Mostaghim, Sanaz

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Sanaz Mostaghim

„Ich bin Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor habe ich an der Universität Paderborn [2001 – 2004] promoviert, als Postdoktorandin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) [2004 – 2006] gearbeitet und am Karlsruher Institut für Technologie [KIT] (2006 - 2013) habilitiert."

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
..., dass ich alle Freiheiten genieße, die ich brauche und dass ich in fast jede Richtung forschen kann, die mir gefällt – das macht mir am meisten Spaß.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
...die Aufnahme in die Sächsische Akademie der Wissenschaften.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
Ich habe immer das gemacht, was mir am besten gefallen hat und das kann ich auch anderen nur empfehlen. Ich habe versucht, immer bodenständig zu bleiben und jeden Tag ein bisschen mehr zu schaffen. Für diese Karriere sind viel Geduld und Ausdauer erforderlich.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
Gib nicht zu früh auf, beiß dich durch. Dream Big, Start Small, Grow Gradually! Nimm extra Arbeit auf dich und versuche schon früh Netzwerke zu etablieren.

(5) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich...
...harte Arbeit!

(6) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
...viel Erfolg und hoffe, dass in 50 Jahren, 50% der Professor*innen weiblich sind!

Auch sehenswert

Brassat, Katharina
Dr. Katharina Brassat
Katharina Brassat arbeitet mit technischen Innovationen und lässt sich aktuell in München zur Patentanwältin weiterbilden, nachdem sie 2018 an der Universität Paderborn im Bereich der Nanotechnologie promoviert wurde.
Windt, Karin-Farbe
Dr. Karin Windt
Karin Windt berät Unternehmen zu Fragen rund um ihre Onlinepräsenz. Nach ihrer Doktorarbeit über Romane der Autorin Libuše Moníková wechselte sie in die IT und machte sich 2010 in Berlin als Onlinemedienberaterin selbstständig.
Hartmann, Doreen
Dr. Doreen Hartmann
Doreen Hartmann leitet die Abteilung Ausstellungen des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. Zuvor war sie Kuratorin im Heinz Nixdorf Forum Paderborn. Die interdisziplinäre Verortung zwischen Medien, Literatur, Informatik und Kunst hat ihr viele Türen geöffnet.
Lenzing, Anke
Prof. Dr. Anke Lenzing
Anke Lenzing ist Professorin für englische Fachdidaktik an der Universität Innsbruck und hat 2018 an der Universität Paderborn habilitiert und die Venia Legendi für englische Sprachwissenschaft und Psycholinguistik erhalten.
Dr. Kathrin Wunsch
Kathrin Wunsch ist Postdoc am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie forscht im Bereich psychologischer Determinanten körperlich-sportlicher Aktivität und entwickelt mobile Gesundheitsapps. 2015 wurde sie an der Universität Paderborn zum Thema „Antizipative Handlungskontrolle“ promoviert.