Mostaghim, Sanaz

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Sanaz Mostaghim

„Ich bin Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor habe ich an der Universität Paderborn [2001 – 2004] promoviert, als Postdoktorandin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) [2004 – 2006] gearbeitet und am Karlsruher Institut für Technologie [KIT] (2006 - 2013) habilitiert."

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
..., dass ich alle Freiheiten genieße, die ich brauche und dass ich in fast jede Richtung forschen kann, die mir gefällt – das macht mir am meisten Spaß.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
...die Aufnahme in die Sächsische Akademie der Wissenschaften.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
Ich habe immer das gemacht, was mir am besten gefallen hat und das kann ich auch anderen nur empfehlen. Ich habe versucht, immer bodenständig zu bleiben und jeden Tag ein bisschen mehr zu schaffen. Für diese Karriere sind viel Geduld und Ausdauer erforderlich.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
Gib nicht zu früh auf, beiß dich durch. Dream Big, Start Small, Grow Gradually! Nimm extra Arbeit auf dich und versuche schon früh Netzwerke zu etablieren.

(5) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich...
...harte Arbeit!

(6) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
...viel Erfolg und hoffe, dass in 50 Jahren, 50% der Professor*innen weiblich sind!

Auch sehenswert

Flaßkamp, Kathrin
Prof. Dr. Kathrin Flaßkamp
Kathrin Flaßkamp ist Professorin für Modellierung und Simulation technischer Systeme an der Universität des Saarlandes. Die Universität Paderborn ist ihre Alma Mater, an der sie Technomathematik studierte und 2013 auch promovierte.
Groening, Yvonne
Dr. Yvonne Groening
Yvonne Groening ist geschäftsführende Gesellschafterin des Paderborner Spin-offs myconsult GmbH. Gleich nach Abschluss ihrer Promotion an der Universität Paderborn gründete sie das Unternehmen gemeinsam mit ihren Geschäftsführerkollegen, die sie in ihrer Paderborner Universitätszeit kennengelernt hatte.
Rodehuth, Maria
Dr. Maria Rodehuth
Maria Rodehuth war nach dem Wirtschaftswissenschaften-Studium bei Prof. Weber am Lehrstuhl für Personalwirtschaft tätig und wurde 1997 zum Thema „Personalstrategien“ promoviert. Heute ist sie Geschäftsführerin der Paderborner Stadthallen-Betriebs GmbH.
Sierak, Paulina
Dr. Paulina Sierak
Paulina Sierak arbeitet als Gruppenleiterin für Dateneffizientes und Automatisiertes Lernen am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) und wurde an der Universität Paderborn in Kooperation mit der BMW AG München promoviert.
Kutyniok, Gitta
Prof. Dr. Gitta Kutyniok
Gitta Kutyniok arbeitet derzeit als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet im Mathematischen Institut den Lehrstuhl für Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz.