Mostaghim, Sanaz

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Sanaz Mostaghim

„Ich bin Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor habe ich an der Universität Paderborn [2001 – 2004] promoviert, als Postdoktorandin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) [2004 – 2006] gearbeitet und am Karlsruher Institut für Technologie [KIT] (2006 - 2013) habilitiert."

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
..., dass ich alle Freiheiten genieße, die ich brauche und dass ich in fast jede Richtung forschen kann, die mir gefällt – das macht mir am meisten Spaß.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
...die Aufnahme in die Sächsische Akademie der Wissenschaften.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
Ich habe immer das gemacht, was mir am besten gefallen hat und das kann ich auch anderen nur empfehlen. Ich habe versucht, immer bodenständig zu bleiben und jeden Tag ein bisschen mehr zu schaffen. Für diese Karriere sind viel Geduld und Ausdauer erforderlich.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
Gib nicht zu früh auf, beiß dich durch. Dream Big, Start Small, Grow Gradually! Nimm extra Arbeit auf dich und versuche schon früh Netzwerke zu etablieren.

(5) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich...
...harte Arbeit!

(6) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
...viel Erfolg und hoffe, dass in 50 Jahren, 50% der Professor*innen weiblich sind!

Auch sehenswert

Tünnermann, Maike
Dr. Maike Tünnermann
Maike Tünnermann arbeitet als Projektmanagerin in einer Firma für Umweltanalytik und hat sich bis zu Ihrer Promotion 2018 in der Chemie mit der Gewinnung von nachhaltigem Wasserstoff mithilfe von Sonnenenergie beschäftigt.
Claudia Auinger
Dr. Claudia Auinger
Claudia Auinger hat sich früh der regionalen Wirtschaftsförderung verschrieben und unterstützt Unternehmen vor Ort in ihrer Entwicklung.
Dr. Anika Thun
Anika Thun arbeitet aktuell als Geschäftsführerin der Kalypso Media Group und wurde 2020 an der Universität Paderborn zum Thema „Leben in Reboot-Zeiten: Eine empirische Fallstudienanalyse in der Film- und Games-Industrie“ promoviert.
Eller, Elke
Dr. Elke Eller
Elke Eller wurde an der Universität Paderborn promoviert. Sie ist Aufsichtsrätin, Investorin und Coach. Ihr Thema ist die Transformation von Organisationen sowie die Rolle der Menschen in diesen Prozessen.
Lenzing, Anke
Prof. Dr. Anke Lenzing
Anke Lenzing ist Professorin für englische Fachdidaktik an der Universität Innsbruck und hat 2018 an der Universität Paderborn habilitiert und die Venia Legendi für englische Sprachwissenschaft und Psycholinguistik erhalten.