Weiß-Borkowski, Nathalie

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Nathalie Weiß-Borkowski

„Meinen Karrierebeginn machten in meiner Kindheit Überraschungseifiguren: Ich fand es faszinierend, dass ein Bausatz in so ein kleines Format passt und wollte auch solche Figuren erfinden. Inzwischen weiß ich, dass "Erfinden" kein richtiger Beruf ist und bin zur Professorin für Werkstofftechnik berufen worden.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistern mich…
…die Themen und Abwechslung aus Lehre, Forschen, Entwickeln sowie die tollen Leute, mit denen man zusammenarbeitet.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…die Berufung zur Professorin für Werkstofftechnik.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...meine Familie und meine weiterführende Schule.

(4) Persönlichkeiten und Karrierewege anderer haben mich in meiner Entscheidung zu meiner Professur bestärkt, indem sie…
…mit mir darüber gesprochen haben.

(5) Im heutigen Universitäts- und Berufsalltag sind weibliche Vorbilder aus meiner Sicht wichtig, weil…
…sie zeigen, dass auch andere es geschafft haben und verdeutlichen, wie vielfältig die Wege sein können.

(6) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…es einfach zu tun!

(7) Von den Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn habe ich persönlich profitieren können, als ich...
…am Mentorinnen-Programm teilgenommen habe.

Besonders wirksam war dabei aus meiner Sicht…
…die Vernetzung zu meiner Mentorin.

(8) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…viel Arbeit an interessanten Projekten.

(9) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…interessierte Studierende und Mitarbeitende sowie tolle, interessante und neue Projekte.

Auch sehenswert

Hartmann, Doreen
Dr. Doreen Hartmann
Doreen Hartmann leitet die Abteilung Ausstellungen des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. Zuvor war sie Kuratorin im Heinz Nixdorf Forum Paderborn. Die interdisziplinäre Verortung zwischen Medien, Literatur, Informatik und Kunst hat ihr viele Türen geöffnet.
Gefele, Katharina
Dr. Katharina Gefele
Katharina Gefele studierte und promovierte an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn und arbeitet als stellvertretende Projektleiterin bei der Hochschulrektorenkonferenz.
Dilger, Bernadette
Prof. Dr. Bernadette Dilger
Bernadette Dilger ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Sie hat 2007 an der Universität Paderborn ihre Promotion "Der selbstreflektierende Lerner" abgeschlossen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der wirkungsorientierten Wirtschaftsdidaktik.
Kutyniok, Gitta
Prof. Dr. Gitta Kutyniok
Gitta Kutyniok arbeitet derzeit als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet im Mathematischen Institut den Lehrstuhl für Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz.
Brüseke, Ute
Prof. Dr.-Ing. Ute Brüseke
Ute Brüseke ist Professorin an der der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Göttingen, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen studiert und am Heinz Nixdorf Institut promoviert.