Weiß-Borkowski, Nathalie

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Nathalie Weiß-Borkowski

„Meinen Karrierebeginn machten in meiner Kindheit Überraschungseifiguren: Ich fand es faszinierend, dass ein Bausatz in so ein kleines Format passt und wollte auch solche Figuren erfinden. Inzwischen weiß ich, dass "Erfinden" kein richtiger Beruf ist und bin zur Professorin für Werkstofftechnik berufen worden.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistern mich…
…die Themen und Abwechslung aus Lehre, Forschen, Entwickeln sowie die tollen Leute, mit denen man zusammenarbeitet.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…die Berufung zur Professorin für Werkstofftechnik.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...meine Familie und meine weiterführende Schule.

(4) Persönlichkeiten und Karrierewege anderer haben mich in meiner Entscheidung zu meiner Professur bestärkt, indem sie…
…mit mir darüber gesprochen haben.

(5) Im heutigen Universitäts- und Berufsalltag sind weibliche Vorbilder aus meiner Sicht wichtig, weil…
…sie zeigen, dass auch andere es geschafft haben und verdeutlichen, wie vielfältig die Wege sein können.

(6) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…es einfach zu tun!

(7) Von den Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn habe ich persönlich profitieren können, als ich...
…am Mentorinnen-Programm teilgenommen habe.

Besonders wirksam war dabei aus meiner Sicht…
…die Vernetzung zu meiner Mentorin.

(8) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…viel Arbeit an interessanten Projekten.

(9) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…interessierte Studierende und Mitarbeitende sowie tolle, interessante und neue Projekte.

Auch sehenswert

Dr. Anika Thun
Anika Thun arbeitet aktuell als Geschäftsführerin der Kalypso Media Group und wurde 2020 an der Universität Paderborn zum Thema „Leben in Reboot-Zeiten: Eine empirische Fallstudienanalyse in der Film- und Games-Industrie“ promoviert.
Hartmann, Doreen
Dr. Doreen Hartmann
Doreen Hartmann leitet die Abteilung Ausstellungen des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. Zuvor war sie Kuratorin im Heinz Nixdorf Forum Paderborn. Die interdisziplinäre Verortung zwischen Medien, Literatur, Informatik und Kunst hat ihr viele Türen geöffnet.
Kliewer, Natalia
Prof. Dr. Natalia Kliewer
Natalia Kliewer ist Professorin an der Freien Universität Berlin und hat an der Universität Paderborn Wirtschaftsinformatik studiert sowie anschließend im Bereich Mathematische Optimierung für die Verkehrsplanung promoviert.
Weber, Lena-Farbe
Dr. Lena Weber
Lena Weber hat die Teamleitung des Kompetenzzentrums für Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln inne und prägte als Promovendin, Postdoktorandin, Vertretungsprofessorin und Fachsprecherin über 10 Jahre das Fach Soziologie an der Universität Paderborn mit.
Festing, Marion
Prof. Dr. Marion Festing
Marion Festing ist Professorin für Personalmanagement und Interkulturelle Führung an der ESCP Business School in Berlin. Sie hat an der Universität Paderborn Betriebswirtschaftslehre studiert, promoviert und habilitiert.