Habig, Therese

Ein Moment mit…
Therese Habig

„Nach dem Informatik-Studium an der Uni Paderborn war ich dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann stellvertretende Lehrstuhlleitung bevor ich mich 2017 (mit Kollegen) für die Ausgründung des safety innovation center entschied, wo wir Forschung im Bereich Digitalisierung für die zivile Gefahrenabwehr fokussieren.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…die Arbeit mit Menschen, die Abwechslung, das Visionäre, das Gefühl etwas zu verbessern, die Internationalität und die Freiheit.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…das Kennenlernen meines jetzigen Mitgründers mit der Erkenntnis, dass wir diese Zusammenarbeit langfristig etablieren wollen. Außerdem die erfolgreiche Beantragung und Leitung eines EU-Projektes, welches meine Begeisterung zusätzlich steigerte.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke haben mich besonders geprägt…
...meine Eltern, die immer an mich geglaubt haben; meine Kolleg*innen, die viel zum Spaß beigetragen haben und mein Chef am Lehrstuhl, der an uns geglaubt hat und auch heute hinter uns steht.

(4) Persönlichkeiten und Karrierewege anderer haben mich in meiner Entscheidung zu meinem Beruf bzw. zur Unternehmensgründung bestärkt, indem sie…
…immer an mich geglaubt und selbst große Schritte im Leben gewagt haben (meine Eltern).

(5) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…an sich zu glauben und auf ihr Bauchgefühl zu hören.

(6) Eine Herausforderung, die meiner Meinung nach auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit unbedingt noch bewältigt werden muss, ist…
…Gleichstellung sowohl bei beruflichen Positionen als auch in Erziehungsaufgaben in der Familie sowie die Förderung von gemischten Teams in Organisationen.

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…Spaß und sehr gute Erinnerungen, die meinen jetzigen Weg maßgeblich geprägt haben.

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…weiterhin offen zu sein für Innovationen und den Standort Paderborn weiter auszubauen – national und international.

(9) Folgendes möchte ich den Leser*innen der „Hall of Femmes“ noch mitteilen...
Neben Gesundheit sind Spaß und Freude die wichtigsten Voraussetzungen für ein glückliches Leben. Wenn du merkst, dass du nicht glücklich bist, ändere etwas und glaub an dich. Warte nicht darauf, dass andere das für dich tun!

Auch sehenswert

Burda-Zoyke, Andrea
Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke
Andrea Burda-Zoyke (verheiratet, 1 Sohn) ist Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Kiel, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftspädagogik studiert und wurde dort 2012 promoviert.
Gefele, Katharina
Dr. Katharina Gefele
Katharina Gefele studierte und promovierte an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn und arbeitet als stellvertretende Projektleiterin bei der Hochschulrektorenkonferenz.
Padberg-Gehle
Prof. Dr. Kathrin Padberg-Gehle
Kathrin Padberg-Gehle ist Professorin für Angewandte Mathematik an der Leuphana Universität Lüneburg und hat von 1995 bis 2007 in Paderborn studiert, promoviert und wissenschaftlich gearbeitet.
Windt, Karin-Farbe
Dr. Karin Windt
Karin Windt berät Unternehmen zu Fragen rund um ihre Onlinepräsenz. Nach ihrer Doktorarbeit über Romane der Autorin Libuše Moníková wechselte sie in die IT und machte sich 2010 in Berlin als Onlinemedienberaterin selbstständig.
Sigrid Beer
Sigrid Beer
Sigrid Beer, Absolventin der Universität Paderborn und später langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin, war 17 Jahre Abgeordnete für Bündnis 90/Die GRÜNEN im Landtag von Nordrhein-Westfalen.