Brassat, Katharina

Ein Moment mit…
Dr. Katharina Brassat

„Innovationen und Technologien sind mein Metier: Ich arbeite als IP Professional in Weiterbildung zur Patentanwältin in München. Zuvor habe ich an der Uni Paderborn Chemie studiert, in Physik promoviert und als Postdoc mit einem Team Nanotechnologien erforscht.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…Innovationen aus einer anderen Perspektive, als der der Forschung zu sehen. Ich helfe Erfinder*innen – aus Start-ups bis Global Playern –, die Innovation in ihren Ideen herauszuarbeiten und zu schützen. Damit schaffen mehr Technologien den Sprung von der Idee zur echten Anwendung.

(2) Themen, für die ich seit vielen Jahren brenne, sind…
…Interdisziplinarität und Kommunikation. Beide gehen miteinander einher und sind in meinen Augen essenziell, um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft (und Gegenwart) zu bewältigen.

(3) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…zu erkennen, dass mich die Hard und Soft Skills, die ich in meiner Zeit an der Uni Paderborn aufgebaut habe, auch in ganz anderen Kontexten zu Erfolg führen.

(4) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
…mich mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen auszutauschen – auch und vor allem über fachliche Themen jenseits meines eigenen Tellerrands.

(5) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…alle Möglichkeiten mitzunehmen, die sich eröffnen – ohne zu viel zu überlegen und zu zögern.

(6) Geschlechtergerechtigkeit ist für mich erreicht, wenn…
…sie nicht mehr thematisiert werden muss.

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…intensive Labortage im Studium, internationalen Austausch während der Promotion sowie Freiheit in der Postdoc-Zeit und meine aus dieser Mischung resultierende professionelle und persönliche Weiterentwicklung.

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…stets einen offenen Blick für eine innovative, internationale und gleichberechtigte Zukunft zu haben.

Auch sehenswert

Claudia Auinger
Dr. Claudia Auinger
Claudia Auinger hat sich früh der regionalen Wirtschaftsförderung verschrieben und unterstützt Unternehmen vor Ort in ihrer Entwicklung.
Herres-Pawlis, Sonja
Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis
Sonja Herres-Pawlis leitet seit 2015 den Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, nach Stationen in München, Dortmund und Stanford. Sie wurde 2005 an der Universität Paderborn zur Sauerstoffaktivierung mit Kupfer-Komplexen promoviert.
Groening, Yvonne
Dr. Yvonne Groening
Yvonne Groening ist geschäftsführende Gesellschafterin des Paderborner Spin-offs myconsult GmbH. Gleich nach Abschluss ihrer Promotion an der Universität Paderborn gründete sie das Unternehmen gemeinsam mit ihren Geschäftsführerkollegen, die sie in ihrer Paderborner Universitätszeit kennengelernt hatte.
Flaßkamp, Kathrin
Prof. Dr. Kathrin Flaßkamp
Kathrin Flaßkamp ist Professorin für Modellierung und Simulation technischer Systeme an der Universität des Saarlandes. Die Universität Paderborn ist ihre Alma Mater, an der sie Technomathematik studierte und 2013 auch promovierte.
Mostaghim, Sanaz
Prof. Dr. Sanaz Mostaghim
Sanaz Mostaghim ist Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 2004 wurde sie an der Universität Paderborn promoviert und hat danach in Zürich und Karlsruhe geforscht.