Kliewer, Natalia

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Natalia Kliewer

„Seit 2009 bin ich Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Freien Universität Berlin. Das Studium in meinem Heimatland Kirgisistan und später in Münster und Paderborn hat meine Begeisterung für die Verbindung der technischen Möglichkeiten mit komplexen Modellen gestärkt.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…die Gestaltungsfreiheit in der Themenwahl, Arbeit an komplexen und abstrakten wissenschaftlichen Ansätzen, die aber nie den Bezug zu realen Anwendungen verlieren sowie ein dynamisches Umfeld – geprägt durch junge Forscher*innen und immer neue Generationen von Studierenden.

(2) Mein aktueller Beruf passt perfekt zu mir, weil…
…eine Tätigkeit in der Wissenschaft die Lust am Wissen und Entdecken am besten erfüllt.

(3) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…zum ersten Mal mitzubekommen, wie die Forschungsergebnisse in der Praxis einen Nutzen stiften und Antworten auf die aktuellen und akuten gesellschaftlichen Herausforderungen bieten.

(4) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...die Vielfalt der Erfahrungen, Begegnungen mit besonderen Menschen und die Leselust.

(5) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…„der eigenen Energie zu folgen“ – bleibe an den Themen dran, die deine Begeisterung wecken und lass dich nicht durch Vorurteile, wie vermeintlich woanders bessere Berufsaussichten o. Ä. zu haben, davon abbringen.

(6) Eine Entwicklung an der Universität Paderborn, die ich seit dem Ende meines Studiums bzw. meiner dortigen Tätigkeit besonders bemerkenswert finde, ist...
…die konsequente und erfolgreiche Weiterverfolgung und Stärkung des Profils einer „Universität der Informationsgesellschaft.“

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…ein exzellentes Umfeld und Arbeitsklima, fördernde Betreuung durch meine Promotionsbetreuerin Prof. Dr. Leena Suhl, aufgeweckte Studierende und einen lebendigen Campus.

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…die eigenen Stärken beibehalten und erfolgreich ausbauen zu können und als eine der führenden Universitäten die digitale Zukunft maßgeblich zu gestalten.

Auch sehenswert

Dilger, Bernadette
Prof. Dr. Bernadette Dilger
Bernadette Dilger ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Sie hat 2007 an der Universität Paderborn ihre Promotion "Der selbstreflektierende Lerner" abgeschlossen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der wirkungsorientierten Wirtschaftsdidaktik.
Stahl, Katharina
Prof. Dr. Katharina Stahl
Katharina Stahl ist Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Sie verbrachte insgesamt 17 Jahre an der Universität Paderborn: Studium, Promotion im Heinz Nixdorf Institut (HNI) und Projektleitung am Software Innovation Campus Paderborn (SICP).
Lenzing, Anke
Prof. Dr. Anke Lenzing
Anke Lenzing ist Professorin für englische Fachdidaktik an der Universität Innsbruck und hat 2018 an der Universität Paderborn habilitiert und die Venia Legendi für englische Sprachwissenschaft und Psycholinguistik erhalten.
Weber, Lena-Farbe
Dr. Lena Weber
Lena Weber hat die Teamleitung des Kompetenzzentrums für Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln inne und prägte als Promovendin, Postdoktorandin, Vertretungsprofessorin und Fachsprecherin über 10 Jahre das Fach Soziologie an der Universität Paderborn mit.
Flaßkamp, Kathrin
Prof. Dr. Kathrin Flaßkamp
Kathrin Flaßkamp ist Professorin für Modellierung und Simulation technischer Systeme an der Universität des Saarlandes. Die Universität Paderborn ist ihre Alma Mater, an der sie Technomathematik studierte und 2013 auch promovierte.