Burda-Zoyke, Andrea

Ein Moment mit...
Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke

„Ich bin Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach meiner Berufsausbildung zur Bankkauffrau habe ich an der Universität Paderborn Wirtschaftspädagogik studiert und wurde in diesem Fach promoviert.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…die schier unerschöpfliche Möglichkeit Neues zu lernen bzw. zu entdecken, in Verbindung mit dem sehr hohen Grad an Selbstbestimmung in Bezug auf das, was ich lernen möchte. Zudem begeistert mich der große Gestaltungsspielraum in meiner Arbeit und zu sehen, was sich daraus entwickelt.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…die Berufung auf die erste ordentliche Professur, da sich damit für mich ganz neue Gestaltungsräume und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten – unter vergleichsweise sehr komfortablen und sicheren Bedingungen – eröffnet haben.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...die Menschen, die ich in unterschiedlichen Zusammenhängen kennengelernt und mit denen ich gearbeitet, Zeit verbracht und Erfahrungen sowie Ansichten ausgetauscht habe.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und diese zu zeigen.

(5) Angesichts meiner Erfahrung als Berufstätige mit Care-Aufgaben habe ich folgende Unterstützungsmöglichkeiten als besonders sinnvolle Entlastung empfunden…
...professionelle, zuverlässige und liebevolle Betreuung meines Sohnes, damit ich den Kopf frei hatte für meine Berufstätigkeit.

(6) Von den Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn habe ich persönlich profitieren können, als ich...
…während meines Promotionsstudiums Teilnehmerin des Mentoring-Programms für Doktorandinnen war.

Besonders wirksam war dabei aus meiner Sicht…
…der Erfahrungsaustausch mit Doktorandinnen in derselben Qualifizierungsphase.

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…viele schöne, manchmal anstrengende, aber unglaublich bereichernde Jahre des Studiums und der wissenschaftlichen Qualifizierung, in denen ich vielen interessanten, anregenden und unterstützenden Menschen begegnet bin.

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…(weiterhin) engagierte und erfolgreiche Studierende, Lehrende und Forschende, die von einer kompetenten und gut strukturierten Verwaltung unterstützt werden, und die gemeinsam Antworten auf die anstehenden großen Fragen und Herausforderungen unserer Gesellschaft finden. Und natürlich eine Fortsetzung des legendären AStA-Sommerfestivals!

Auch sehenswert

Padberg-Gehle
Prof. Dr. Kathrin Padberg-Gehle
Kathrin Padberg-Gehle ist Professorin für Angewandte Mathematik an der Leuphana Universität Lüneburg und hat von 1995 bis 2007 in Paderborn studiert, promoviert und wissenschaftlich gearbeitet.
Grafe, Silke
Prof. Dr. Silke Grafe
Silke Grafe ist derzeit die Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wurde 2007 an der Universität Paderborn promoviert.
Jain, Mitisha
Mitisha Jain
Mitisha Jain absolvierte ihren Master an der Universität Paderborn und erforscht aktuell als Mitglied der Arbeitsgruppe „Atomistische Simulationen“ des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) Defekte in Graphemen und anderen 2D-Materialien zur Anwendung in der Sensorik und elektronischen Geräten.
Dilger, Bernadette
Prof. Dr. Bernadette Dilger
Bernadette Dilger ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Sie hat 2007 an der Universität Paderborn ihre Promotion "Der selbstreflektierende Lerner" abgeschlossen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der wirkungsorientierten Wirtschaftsdidaktik.
Mehner-Heindl
Prof. Dr. Katharina Mehner-Heindl
Katharina Mehner-Heindl wurde an der Universität Paderborn promoviert und ist seit 2010 Professorin für Informatik, insbesondere Web-Anwendungen, an der Hochschule Offenburg in Baden-Württemberg.