Flaßkamp, Kathrin

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Kathrin Flaßkamp

„Ausgehend von einem Technomathematik-Studium an der Uni Paderborn und anschließender Promotion bin ich über Chicago und Bremen nun im Saarland gelandet. Meine Professur ist im Systems Engineering angesiedelt – ich lebe Interdisziplinarität!“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
...die Vielfältigkeit meiner Aufgaben und die Freiheit, meine Forschung nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
...die Postdoc-Stelle in den USA und Chicago als zweite Heimat für eineinhalb Jahre.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...die Zusammenarbeit mit ganz verschiedenen Wissenschaftler*innen, die alle eine intrinsische Begeisterung für ihre Arbeit haben und zeigen.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
...dies mit vollem Elan zu tun. Mathematik und Ingenieurwissenschaften zu studieren ist eine Herausforderung, die Spaß macht!

(5) Ich versuche junge Frauen für meine Disziplin und meine Themen zu begeistern, indem ich…
...mich bei Angeboten für Schülerinnen, Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen engagiere und dort offen und authentisch über meinen Weg berichte.

(6) Von den Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn habe ich persönlich profitieren können, als ich...
...am Mentoring-Programm für Doktorandinnen teilgenommen habe.…

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
...Studieren in Lerngruppen, aus denen langlebige Freundschaften wurden.
…Promovieren in Arbeitsgruppen und Teams mit tollen Kolleg*innen.
Paderborn überzeugt(e) auch mich!

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
..., dass sie dem Stadt-Motto folgt und weiterhin Studierende und Forschende von sich überzeugen kann!

(Porträtfoto): Thorsten Mohr/Universität des Saarlandes

Auch sehenswert

Burda-Zoyke, Andrea
Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke
Andrea Burda-Zoyke (verheiratet, 1 Sohn) ist Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Kiel, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftspädagogik studiert und wurde dort 2012 promoviert.
Sierak, Paulina
Dr. Paulina Sierak
Paulina Sierak arbeitet als Gruppenleiterin für Dateneffizientes und Automatisiertes Lernen am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) und wurde an der Universität Paderborn in Kooperation mit der BMW AG München promoviert.
Vaßholz, Mareen-Farbe
Dr.-Ing. Mareen Vaßholz
Mareen Vaßholz ist als Vice President Corporate Strategy and Digital Transformation bei WAGO in Minden tätig und wurde 2015 zum Thema „Systematik zur wirtschaftlichkeitsorientierten Konzipierung Intelligenter Technischer Systeme“ promoviert.
Salié, Katty
Katty Salié
Katty Salié ist Journalistin und seit 2012 Moderatorin der legendären ZDF-Kultursendung „aspekte“. In Paderborn hat sie im Jahr 2000 über die Liebesbeziehungen der Emma in Flauberts „Madame Bovary“ ihre Abschlussarbeit geschrieben.
Prof. Andrea Luke
Andrea Luke ist Lehrstuhlinhaberin für Technische Thermodynamik im Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel. Ihr Forschungsgebiet sind energieeffiziente Transportprozesse in mehrphasigen Systemen in regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, wo sie zuvor zum Thema Wärmeübergang beim Sieden promoviert und in Technischer Thermodynamik habilitiert wurde.