Flaßkamp, Kathrin

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Kathrin Flaßkamp

„Ausgehend von einem Technomathematik-Studium an der Uni Paderborn und anschließender Promotion bin ich über Chicago und Bremen nun im Saarland gelandet. Meine Professur ist im Systems Engineering angesiedelt – ich lebe Interdisziplinarität!“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
...die Vielfältigkeit meiner Aufgaben und die Freiheit, meine Forschung nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
...die Postdoc-Stelle in den USA und Chicago als zweite Heimat für eineinhalb Jahre.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...die Zusammenarbeit mit ganz verschiedenen Wissenschaftler*innen, die alle eine intrinsische Begeisterung für ihre Arbeit haben und zeigen.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
...dies mit vollem Elan zu tun. Mathematik und Ingenieurwissenschaften zu studieren ist eine Herausforderung, die Spaß macht!

(5) Ich versuche junge Frauen für meine Disziplin und meine Themen zu begeistern, indem ich…
...mich bei Angeboten für Schülerinnen, Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen engagiere und dort offen und authentisch über meinen Weg berichte.

(6) Von den Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn habe ich persönlich profitieren können, als ich...
...am Mentoring-Programm für Doktorandinnen teilgenommen habe.…

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
...Studieren in Lerngruppen, aus denen langlebige Freundschaften wurden.
…Promovieren in Arbeitsgruppen und Teams mit tollen Kolleg*innen.
Paderborn überzeugt(e) auch mich!

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
..., dass sie dem Stadt-Motto folgt und weiterhin Studierende und Forschende von sich überzeugen kann!

(Porträtfoto): Thorsten Mohr/Universität des Saarlandes

Auch sehenswert

Burda-Zoyke, Andrea
Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke
Andrea Burda-Zoyke (verheiratet, 1 Sohn) ist Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Kiel, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftspädagogik studiert und wurde dort 2012 promoviert.
Donhauser, Sinah
Sinah Donhauser
Sinah Donhauser ist Radiomoderatorin und Lokaljournalistin. Seit 2018 moderiert sie die Morningshow bei Radio Hochstift in Paderborn. 2020 erhielt sie den Deutschen Radiopreis. An der Universität Paderborn studierte sie von 2011 bis 2015 Medienwissenschaften.
Mostaghim, Sanaz
Prof. Dr. Sanaz Mostaghim
Sanaz Mostaghim ist Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 2004 wurde sie an der Universität Paderborn promoviert und hat danach in Zürich und Karlsruhe geforscht.
Dilger, Bernadette
Prof. Dr. Bernadette Dilger
Bernadette Dilger ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Sie hat 2007 an der Universität Paderborn ihre Promotion "Der selbstreflektierende Lerner" abgeschlossen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der wirkungsorientierten Wirtschaftsdidaktik.
Sierak, Paulina
Dr. Paulina Sierak
Paulina Sierak arbeitet als Gruppenleiterin für Dateneffizientes und Automatisiertes Lernen am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) und wurde an der Universität Paderborn in Kooperation mit der BMW AG München promoviert.