Jain, Mitisha

Ein Moment mit…
Mitisha Jain

„Mein Name ist Mitisha Jain, ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Wissenschaftlerin beim Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR). Derzeit absolviere ich meine Promotion im Fachbereich 2D-Materialien. Ursprünglich komme ich aus Indien. Nach Deutschland kam ich, um meinen Master in Materialwissenschaften an der Universität Paderborn zu machen.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…, dass ich jeden Tag Probleme löse, ein tieferes Verständnis für 2D-Materialien und der Formulierung von Hypothesen gewinne, wodurch ich Wissen aufbaue, welches zur Entwicklung innovativer elektronischer Geräte genutzt werden kann.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…als meine Forschungsarbeit, die das Ergebnis meiner Masterarbeit an der Universität Paderborn war, zum ersten Mal in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht wurde. Das war ein beglückendes Gefühl. Außerdem hat es mich motiviert, mehr qualitativ hochwertige Forschungsarbeit zu leisten.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
Meine Studienzeit an der Universität Paderborn hatte einen großen Einfluss auf meine akademische Karriere: Sie gab mir die Möglichkeit, meinen Schwerpunkt von der angewandten Wissenschaft auf die Grundlagenforschung zu verlagern. Im Laufe der Zeit an der Universität wuchs mein Interesse an dem Thema immens, und so entschied ich mich schließlich, eine Promotion anzustreben.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…schon früh in ihrer Karriere Forschungseinrichtungen in Deutschland oder im Ausland zu besuchen. Durch die Teilnahme an verschiedenen Austauschprogrammen erhalten Studierende Erfahrungen aus erster Hand über das Arbeitsumfeld in einem Forschungsinstitut und das Leben der Mitarbeitenden, was ihnen letztendlich bei ihren Karriereentscheidungen helfen wird.

(5) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten mit meinen Kommiliton*innen. Ich hatte die Möglichkeit, mit exzellenten Wissenschaftler*innen zusammenzuarbeiten und erhielt so Zugang zu einer gut ausgestatteten Forschungsinfrastruktur.

(6) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…, dass sie sich weiter verbessert und jungen Studierenden ein Bildungs- und Forschungsumfeld auf Weltniveau bietet, damit diese ihr Potenzial ausschöpfen und am Ende in ihrem gewünschten Arbeitsbereich arbeiten können.

(Porträtfoto): Mitisha Jain

Auch sehenswert

Prof. Andrea Luke
Andrea Luke ist Lehrstuhlinhaberin für Technische Thermodynamik im Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel. Ihr Forschungsgebiet sind energieeffiziente Transportprozesse in mehrphasigen Systemen in regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, wo sie zuvor zum Thema Wärmeübergang beim Sieden promoviert und in Technischer Thermodynamik habilitiert wurde.
Flaßkamp, Kathrin
Prof. Dr. Kathrin Flaßkamp
Kathrin Flaßkamp ist Professorin für Modellierung und Simulation technischer Systeme an der Universität des Saarlandes. Die Universität Paderborn ist ihre Alma Mater, an der sie Technomathematik studierte und 2013 auch promovierte.
Habig, Therese
Therese Habig
Therese Habig ist Geschäftsführerin und Mitgründerin der safety innovation center gGmbH in Paderborn. Forschung und Digitalisierung für die zivile Gefahrenabwehr sind dabei die zentralen Themen.
Jakob, Eva
Jun.-Prof. Dr. Eva Jakob
Eva Jakob ist Juniorprofessorin für Social Entrepreneurship an der Universität Bayreuth und arbeitete 2014-2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Post-Doc bei TecUP, dem Gündungscenter der Universität Paderborn.
Brüseke, Ute
Prof. Dr.-Ing. Ute Brüseke
Ute Brüseke ist Professorin an der der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Göttingen, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen studiert und am Heinz Nixdorf Institut promoviert.