Padberg-Gehle

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Kathrin Padberg-Gehle

„Alles begann mit einem Lehramtsstudium in Paderborn. Als Mathematik-Professorin macht mir die Ausbildung junger Menschen immer noch sehr viel Spaß und ich kann zudem an brandaktuellen, interdisziplinären Forschungsthemen arbeiten!“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
..., dass sie sehr facettenreich ist: wissenschaftliche Forschung und intensive Diskussionen mit Fachkolleg*innen; Drittmittelakquise, Publikation und Präsentation von Forschungsresultaten; klassische und digitale Lehre, ihre beständige Weiterentwicklung und der Austausch mit Studierenden; die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung, und und und...

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
...das wichtigste Etappenziel einer wissenschaftlichen Laufbahn: die Berufung auf eine Lebenszeitprofessur! Damit kann ich meine Forschungsvorhaben nachhaltig vorantreiben und bleibe durch die Ausbildung junger Menschen immer am Puls der Zeit.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...die Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Paderborner Lehrstuhl für Angewandte Mathematik meines Doktorvaters Prof. Dr. Michael Dellnitz: Diese ziemlich eingeschworene und bunt gemischte Gruppe bot ein sehr inspirierendes Arbeitsumfeld mit vielen internationalen Gästen und spannenden Forschungsthemen.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
...sich frühzeitig und intensiv innerhalb ihrer wissenschaftlichen Community zu vernetzen. Das gelingt beispielsweise durch die regelmäßige Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen, Workshops und Sommerschulen im In- und Ausland. Dazu gehört neben dem fachlichen Austausch unbedingt der gemütliche Teil am Abend!

(5) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
...eine schöne, unbeschwerte, aber auch prägende Zeit als Studentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, in der nicht nur die Grundlagen für meinen weiteren beruflichen Werdegang gelegt wurden, sondern in der ich auch Menschen fürs Leben kennengelernt habe – zum Beispiel meinen Mann.

(6) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
..., dass es ihr weiterhin gelingt, sich den drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu widmen und sich dafür als Universität der Informationsgesellschaft immer wieder neu zu erfinden.

(7) Als positiven Effekt der „Hall of Femmes“ auf die Leser*innen erhoffe ich mir, dass…
...insbesondere junge Frauen durch diese bunte Vielfalt weiblicher Karrierewege inspiriert und bestärkt werden, diejenigen Themen und Ideen weiterzuverfolgen, für die sie brennen.

Auch sehenswert

Flagmeier, Vanessa
Jun.-Prof. Dr. Vanessa Flagmeier
Vanessa Flagmeier arbeitet als Juniorprofessorin für Accounting an der Universität Passau und wurde 2017 zu dem Thema „Financial Statements’ Tax Disclosure“ an der Universität Paderborn promoviert.
Kutyniok, Gitta
Prof. Dr. Gitta Kutyniok
Gitta Kutyniok arbeitet derzeit als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet im Mathematischen Institut den Lehrstuhl für Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz.
Claudia Auinger
Dr. Claudia Auinger
Claudia Auinger hat sich früh der regionalen Wirtschaftsförderung verschrieben und unterstützt Unternehmen vor Ort in ihrer Entwicklung.
Stahl, Katharina
Prof. Dr. Katharina Stahl
Katharina Stahl ist Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Sie verbrachte insgesamt 17 Jahre an der Universität Paderborn: Studium, Promotion im Heinz Nixdorf Institut (HNI) und Projektleitung am Software Innovation Campus Paderborn (SICP).
Prof. Dr.-Ing. Andrea Kaimann
Andrea Kaimann ist als Professorin an der FH Bielefeld tätig und verantwortet als Prodekanin die Weiterentwicklung des Standortes „Campus Gütersloh“. Sie wurde 2001 an der Universität Paderborn zum Thema „Verkürzung der Prozesszeiten durch Aushärtung von Klebverbindungen mittels induktiver Erwärmung“ promoviert.