Flagmeier, Vanessa

Ein Moment mit…
Jun.-Prof. Dr. Vanessa Flagmeier

„Ich bin Juniorprofessorin für Accounting an der Universität Passau. Vor meinem Umzug nach Bayern habe ich an der Universität Paderborn International Business Studies und Business Administration studiert und im Jahr 2017 meine Promotion abgeschlossen.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…, dass ich ständig etwas Neues dazu lerne, die Arbeit mit jungen (überwiegend) motivierten Menschen und der Austausch mit anderen Forscher*innen.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…der erfolgreiche Abschluss meiner Promotion und der Ruf auf die Juniorprofessur.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
…, dass es sich lohnt, die eigene Komfortzone zu verlassen, um neue Herausforderungen anzugehen.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…, sich frühzeitig über mögliche Karriereoptionen zu informieren und sich mit erfahrenen Mentor*innen zu vernetzen.

(5) Im heutigen Universitäts- und Berufsalltag sind weibliche Vorbilder aus meiner Sicht wichtig, weil…
…es insbesondere für den Spagat zwischen Karriere und Familie hilfreich ist, von erfolgreichen Frauen mögliche Wege aufgezeigt zu bekommen.

(6) Ich habe mich für ein Studium bzw. eine Promotion an der Universität Paderborn entschieden, weil…
…mich der Studiengang International Business Studies besonders angesprochen hat [Entscheidung fürs Studium] und mich das tolle Forschungsumfeld im Taxation, Accounting and Finance (TAF) Department der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WiWi) begeistert hat [Entscheidung für die Promotion].

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…arbeitsintensive Phasen, aber auch viele schöne Begegnungen mit Menschen, denen ich nach wie vor sehr verbunden bin.

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…, dass sie die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen kann.

Auch sehenswert

Raphael, Sabine
Dr. Sabine Raphael
Sabine Raphael arbeitet aktuell als Data Scientist bei der HUK in Coburg und wurde 2010 an der Universität Paderborn zum Thema „Characterization of mesopic vision for luminance photometry“ promoviert.
Sigrid Beer
Sigrid Beer
Sigrid Beer, Absolventin der Universität Paderborn und später langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin, war 17 Jahre Abgeordnete für Bündnis 90/Die GRÜNEN im Landtag von Nordrhein-Westfalen.
Mehner-Heindl
Prof. Dr. Katharina Mehner-Heindl
Katharina Mehner-Heindl wurde an der Universität Paderborn promoviert und ist seit 2010 Professorin für Informatik, insbesondere Web-Anwendungen, an der Hochschule Offenburg in Baden-Württemberg.
Herres-Pawlis, Sonja
Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis
Sonja Herres-Pawlis leitet seit 2015 den Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, nach Stationen in München, Dortmund und Stanford. Sie wurde 2005 an der Universität Paderborn zur Sauerstoffaktivierung mit Kupfer-Komplexen promoviert.
Brassat, Katharina
Dr. Katharina Brassat
Katharina Brassat arbeitet mit technischen Innovationen und lässt sich aktuell in München zur Patentanwältin weiterbilden, nachdem sie 2018 an der Universität Paderborn im Bereich der Nanotechnologie promoviert wurde.