Flagmeier, Vanessa

Ein Moment mit…
Jun.-Prof. Dr. Vanessa Flagmeier

„Ich bin Juniorprofessorin für Accounting an der Universität Passau. Vor meinem Umzug nach Bayern habe ich an der Universität Paderborn International Business Studies und Business Administration studiert und im Jahr 2017 meine Promotion abgeschlossen.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…, dass ich ständig etwas Neues dazu lerne, die Arbeit mit jungen (überwiegend) motivierten Menschen und der Austausch mit anderen Forscher*innen.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…der erfolgreiche Abschluss meiner Promotion und der Ruf auf die Juniorprofessur.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
…, dass es sich lohnt, die eigene Komfortzone zu verlassen, um neue Herausforderungen anzugehen.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…, sich frühzeitig über mögliche Karriereoptionen zu informieren und sich mit erfahrenen Mentor*innen zu vernetzen.

(5) Im heutigen Universitäts- und Berufsalltag sind weibliche Vorbilder aus meiner Sicht wichtig, weil…
…es insbesondere für den Spagat zwischen Karriere und Familie hilfreich ist, von erfolgreichen Frauen mögliche Wege aufgezeigt zu bekommen.

(6) Ich habe mich für ein Studium bzw. eine Promotion an der Universität Paderborn entschieden, weil…
…mich der Studiengang International Business Studies besonders angesprochen hat [Entscheidung fürs Studium] und mich das tolle Forschungsumfeld im Taxation, Accounting and Finance (TAF) Department der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WiWi) begeistert hat [Entscheidung für die Promotion].

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…arbeitsintensive Phasen, aber auch viele schöne Begegnungen mit Menschen, denen ich nach wie vor sehr verbunden bin.

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…, dass sie die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen kann.

Auch sehenswert

Weber, Lena-Farbe
Dr. Lena Weber
Lena Weber hat die Teamleitung des Kompetenzzentrums für Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln inne und prägte als Promovendin, Postdoktorandin, Vertretungsprofessorin und Fachsprecherin über 10 Jahre das Fach Soziologie an der Universität Paderborn mit.
Habig, Therese
Therese Habig
Therese Habig ist Geschäftsführerin und Mitgründerin der safety innovation center gGmbH in Paderborn. Forschung und Digitalisierung für die zivile Gefahrenabwehr sind dabei die zentralen Themen.
Sierak, Paulina
Dr. Paulina Sierak
Paulina Sierak arbeitet als Gruppenleiterin für Dateneffizientes und Automatisiertes Lernen am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) und wurde an der Universität Paderborn in Kooperation mit der BMW AG München promoviert.
Padberg-Gehle
Prof. Dr. Kathrin Padberg-Gehle
Kathrin Padberg-Gehle ist Professorin für Angewandte Mathematik an der Leuphana Universität Lüneburg und hat von 1995 bis 2007 in Paderborn studiert, promoviert und wissenschaftlich gearbeitet.
Groening, Yvonne
Dr. Yvonne Groening
Yvonne Groening ist geschäftsführende Gesellschafterin des Paderborner Spin-offs myconsult GmbH. Gleich nach Abschluss ihrer Promotion an der Universität Paderborn gründete sie das Unternehmen gemeinsam mit ihren Geschäftsführerkollegen, die sie in ihrer Paderborner Universitätszeit kennengelernt hatte.