Vaßholz, Mareen

Ein Moment mit…
Dr.-Ing. Mareen Vaßholz

„Ich bin promovierte Wirtschaftsingenieurin und als Vice President Corporate Strategy and Digital Transformation bei WAGO GmbH & Co. KG schaffe ich mit meinem Team u. a. die Rahmenbedingungen für neue digitale Geschäftsmodelle. Zudem bin ich ausgebildete Supervisorin und Coach.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…, dass ich mich mit innovativen Themen beschäftigen und für andere die Rahmenbedingungen für persönliches Wachstum schaffen kann.

(2) Themen, für die ich seit vielen Jahren brenne, sind...
…Veränderungen gestalten, Innovationen vorantreiben und Menschen zusammenbringen.

(3) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…als der erste meiner Mitarbeiter selbst Führungskraft geworden ist.

(4) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...meine Zeit am Lehrstuhl und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier.

(5) Ich versuche junge Frauen für meine Disziplin und meine Themen zu begeistern, indem ich…
…von meinem Werdegang berichte und meine Begeisterung weitertrage.

(6) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…mutig zu sein, auf ihre Stärken zu vertrauen und vor allem: Habt Spaß bei dem, was ihr tut!

(7) Im heutigen Universitäts- und Berufsalltag sind weibliche Vorbilder aus meiner Sicht wichtig, weil…
…wir mehr Diversität benötigen, um die notwendigen Veränderungen für die Zukunft zu bewältigen. Weibliche Vorbilder machen jungen Talenten Mut, hier eine gestaltende Rolle einzunehmen.

(8) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…Lernen, Freundschaft und persönliches Wachstum.

(9) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…viele mutige und innovative Frauen und Männer in Führungspositionen, die zukünftige Talente inspirieren und fördern.

Auch sehenswert

Stahl, Katharina
Prof. Dr. Katharina Stahl
Katharina Stahl ist Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Sie verbrachte insgesamt 17 Jahre an der Universität Paderborn: Studium, Promotion im Heinz Nixdorf Institut (HNI) und Projektleitung am Software Innovation Campus Paderborn (SICP).
Schwake-Anduschus, Christine
Dr. Christine Schwake-Anduschus
Christine Schwake-Anduschus ist wissenschaftliche Direktorin am Max Rubner-Institut und wurde 2008 an der Universität Paderborn zum Thema "Aufnahme von Antibiotika Rückständen durch Pflanzen" promoviert.
Dilger, Bernadette
Prof. Dr. Bernadette Dilger
Bernadette Dilger ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Sie hat 2007 an der Universität Paderborn ihre Promotion "Der selbstreflektierende Lerner" abgeschlossen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der wirkungsorientierten Wirtschaftsdidaktik.
Mehner-Heindl
Prof. Dr. Katharina Mehner-Heindl
Katharina Mehner-Heindl wurde an der Universität Paderborn promoviert und ist seit 2010 Professorin für Informatik, insbesondere Web-Anwendungen, an der Hochschule Offenburg in Baden-Württemberg.
Brüseke, Ute
Prof. Dr.-Ing. Ute Brüseke
Ute Brüseke ist Professorin an der der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Göttingen, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen studiert und am Heinz Nixdorf Institut promoviert.