Vaßholz, Mareen

Ein Moment mit…
Dr.-Ing. Mareen Vaßholz

„Ich bin promovierte Wirtschaftsingenieurin und als Vice President Corporate Strategy and Digital Transformation bei WAGO GmbH & Co. KG schaffe ich mit meinem Team u. a. die Rahmenbedingungen für neue digitale Geschäftsmodelle. Zudem bin ich ausgebildete Supervisorin und Coach.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…, dass ich mich mit innovativen Themen beschäftigen und für andere die Rahmenbedingungen für persönliches Wachstum schaffen kann.

(2) Themen, für die ich seit vielen Jahren brenne, sind...
…Veränderungen gestalten, Innovationen vorantreiben und Menschen zusammenbringen.

(3) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…als der erste meiner Mitarbeiter selbst Führungskraft geworden ist.

(4) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...meine Zeit am Lehrstuhl und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier.

(5) Ich versuche junge Frauen für meine Disziplin und meine Themen zu begeistern, indem ich…
…von meinem Werdegang berichte und meine Begeisterung weitertrage.

(6) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…mutig zu sein, auf ihre Stärken zu vertrauen und vor allem: Habt Spaß bei dem, was ihr tut!

(7) Im heutigen Universitäts- und Berufsalltag sind weibliche Vorbilder aus meiner Sicht wichtig, weil…
…wir mehr Diversität benötigen, um die notwendigen Veränderungen für die Zukunft zu bewältigen. Weibliche Vorbilder machen jungen Talenten Mut, hier eine gestaltende Rolle einzunehmen.

(8) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…Lernen, Freundschaft und persönliches Wachstum.

(9) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…viele mutige und innovative Frauen und Männer in Führungspositionen, die zukünftige Talente inspirieren und fördern.

Auch sehenswert

Thissen, Anne
Dr. Anne Thissen
Anne Thissen studierte Sportwissenschaften an der Universität Paderborn, wurde an der Universität Kassel promoviert und ist aktuell als Pädagogische Leitung im Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn 07 tätig.
Herres-Pawlis, Sonja
Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis
Sonja Herres-Pawlis leitet seit 2015 den Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, nach Stationen in München, Dortmund und Stanford. Sie wurde 2005 an der Universität Paderborn zur Sauerstoffaktivierung mit Kupfer-Komplexen promoviert.
Purnaprajna, Madhura
Prof. Dr.-Ing. Madhura Purnaprajna
Madhura Purnaprajna ist Professorin für Elektrotechnik an der People‘s Education Society (PES) Universität in Bangalore/Indien. An der Universität Paderborn wurde sie 2009 im Fachbereich Elektrotechnik im Bereich der Rekonfigurationsmöglichkeiten von Multiprozessoren promoviert.
Donhauser, Sinah
Sinah Donhauser
Sinah Donhauser ist Radiomoderatorin und Lokaljournalistin. Seit 2018 moderiert sie die Morningshow bei Radio Hochstift in Paderborn. 2020 erhielt sie den Deutschen Radiopreis. An der Universität Paderborn studierte sie von 2011 bis 2015 Medienwissenschaften.
Raphael, Sabine
Dr. Sabine Raphael
Sabine Raphael arbeitet aktuell als Data Scientist bei der HUK in Coburg und wurde 2010 an der Universität Paderborn zum Thema „Characterization of mesopic vision for luminance photometry“ promoviert.