Tünnermann, Maike

Ein Moment mit…
Dr. Maike Tünnermann

„Ich bin 34 Jahre alt, Chemikerin, Mutter von zwei Söhnen und arbeite als Projektmanagerin. Vor meinem Studium an der Uni Paderborn habe ich eine Ausbildung als Chemielaborantin gemacht. Promoviert habe ich als Stipendiatin der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in der anorganischen Chemie.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…die Abwechselung in den vielen verschiedenen Projekten, in denen ich tätig bin und die Anbindung an umweltrelevante Fragen.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…meine Promotion sehr kurz vor der Geburt meines Sohnes erfolgreich abzuschließen.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
…, dass ich während der Promotion eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten konnte und die vielen tollen Menschen, die ich während meiner Zeit an der Uni Paderborn kennengelernt habe.

(4) Im heutigen Universitäts- und Berufsalltag sind weibliche Vorbilder aus meiner Sicht wichtig, weil…
…unbewusst viele Stereotype noch präsenter sind als wir uns eingestehen und weibliche Vorbilder die mögliche Vielfalt in der Berufswelt aufzeigen.

(5) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…es zu tun und nicht an sich selbst zu zweifeln.

(6) Von den Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn habe ich persönlich profitieren können, als ich...
…studentische Hilfskraft im Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ war. Es war inspirierend dort viele so unterschiedliche Frauen zu treffen, die am Ende doch alle das gleiche Ziel hatten.

(7) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…viele Freundschaften, die auch über das Studium und die Promotion hinausgehen sowie Spaß am Forschen.

(8) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…, dass sie sich weiterhin so entwickelt wie bis jetzt: Mit neugierigen Forschenden und Studierenden, die Lust auf Lernen und Forschen haben.

Auch sehenswert

Gefele, Katharina
Dr. Katharina Gefele
Katharina Gefele studierte und promovierte an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn und arbeitet als stellvertretende Projektleiterin bei der Hochschulrektorenkonferenz.
Brassat, Katharina
Dr. Katharina Brassat
Katharina Brassat arbeitet mit technischen Innovationen und lässt sich aktuell in München zur Patentanwältin weiterbilden, nachdem sie 2018 an der Universität Paderborn im Bereich der Nanotechnologie promoviert wurde.
Lenzing, Anke
Prof. Dr. Anke Lenzing
Anke Lenzing ist Professorin für englische Fachdidaktik an der Universität Innsbruck und hat 2018 an der Universität Paderborn habilitiert und die Venia Legendi für englische Sprachwissenschaft und Psycholinguistik erhalten.
Kutyniok, Gitta
Prof. Dr. Gitta Kutyniok
Gitta Kutyniok arbeitet derzeit als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet im Mathematischen Institut den Lehrstuhl für Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz.
Mostaghim, Sanaz
Prof. Dr. Sanaz Mostaghim
Sanaz Mostaghim ist Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 2004 wurde sie an der Universität Paderborn promoviert und hat danach in Zürich und Karlsruhe geforscht.