Grafe, Silke

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Silke Grafe

„Ich bin die Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Mein Forschungsschwerpunkt ist die Medienpädagogik aus internationaler Perspektive. Zudem bin ich derzeit Sprecherin des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen der JMU (DigiLLabs@JMU).“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…die Vielfalt meiner Aufgaben und meines Forschungsfeldes, die Zusammenarbeit mit meinem Team, Gespräche mit Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Schüler*innen sowie der Austausch mit internationalen Kolleg*innen und vieles mehr.

(2) Themen, für die ich seit vielen Jahren brenne, sind...
…das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien in Schulen und die Lehrer*innenbildung aus internationaler und interdisziplinärer Perspektive.

(3) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…die Begegnung mit so vielen, sehr engagierten und inspirierenden Menschen.

(4) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...die Unterstützung von Prof. em. Dr. Gerhard Tulodziecki und Prof. Dr. Bardo Herzig und ihren Teams sowie der Kolleg*innen des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Zudem waren die Gleichstellungsangebote, das Peer-Mentoring-Programm, das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und die Hochschuldidaktik wichtige Impulse für meine wissenschaftliche Laufbahn.

(5) Persönlichkeiten und Karrierewege anderer haben mich in meiner Entscheidung zu meiner Professur bestärkt, indem sie…
…mich als Vorbilder inspiriert haben.

(6) Im heutigen Universitäts- und Berufsalltag sind weibliche Vorbilder aus meiner Sicht wichtig, weil…
…sie zeigen, dass dieser Weg machbar ist, und Mut machen können.

(7) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…sich ein Forschungsfeld zu suchen, das sie begeistert, und konsequent den eigenen Weg zu gehen.

(8) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…viele schöne Erinnerungen!

(9) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…, dass sie weiterhin für viele Menschen – so wie sie es für mich war – eine akademische und berufliche Heimat ist, in der man gerne lehrt, forscht und studiert; und dass sie auch zukünftig wichtige Beiträge zur Gestaltung einer demokratischen und humanen Gesellschaft leistet.

Auch sehenswert

Windt, Karin-Farbe
Dr. Karin Windt
Karin Windt berät Unternehmen zu Fragen rund um ihre Onlinepräsenz. Nach ihrer Doktorarbeit über Romane der Autorin Libuše Moníková wechselte sie in die IT und machte sich 2010 in Berlin als Onlinemedienberaterin selbstständig.
Schwake-Anduschus, Christine
Dr. Christine Schwake-Anduschus
Christine Schwake-Anduschus ist wissenschaftliche Direktorin am Max Rubner-Institut und wurde 2008 an der Universität Paderborn zum Thema "Aufnahme von Antibiotika Rückständen durch Pflanzen" promoviert.
Dr. Anika Thun
Anika Thun arbeitet aktuell als Geschäftsführerin der Kalypso Media Group und wurde 2020 an der Universität Paderborn zum Thema „Leben in Reboot-Zeiten: Eine empirische Fallstudienanalyse in der Film- und Games-Industrie“ promoviert.
Prof. Andrea Luke
Andrea Luke ist Lehrstuhlinhaberin für Technische Thermodynamik im Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel. Ihr Forschungsgebiet sind energieeffiziente Transportprozesse in mehrphasigen Systemen in regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, wo sie zuvor zum Thema Wärmeübergang beim Sieden promoviert und in Technischer Thermodynamik habilitiert wurde.
Purnaprajna, Madhura
Prof. Dr.-Ing. Madhura Purnaprajna
Madhura Purnaprajna ist Professorin für Elektrotechnik an der People‘s Education Society (PES) Universität in Bangalore/Indien. An der Universität Paderborn wurde sie 2009 im Fachbereich Elektrotechnik im Bereich der Rekonfigurationsmöglichkeiten von Multiprozessoren promoviert.