Thissen, Anne

Ein Moment mit…
Dr. Anne Thissen

„Nach meinem sportwissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn war ich als Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Paderborn und Kassel tätig. Seit Juli 2019 arbeite ich als pädagogische Leitung im Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…die Vielfalt meiner Aufgaben: Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf mich, sodass ich mich stetig weiterentwickeln kann.

(2) Mein aktueller Beruf passt perfekt zu mir, weil…
…es mir Freude macht und ich gut darin bin, junge Sportler*innen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

(3) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…die Disputation meiner Doktorarbeit. Neben der Freude über die Möglichkeit, dieses Projekt vor Familie, Freund*innen und Kolleg*innen vorstellen und endlich abschließen zu können, hat es mich mit Stolz erfüllt, dass meine enge Wegbegleiterin und Vertrauensperson Prof. Dr. Miriam Kehne die Prüfungskommission als externes Mitglied vervollständigt hat.

(4) Ein Moment, in dem ich an meiner Entscheidung für ein Studium bzw. für meinen aktuellen Berufsweg gezweifelt habe, war…
…als ich nach meinem Studium trotz eines sehr guten Abschlusses und verschiedener Referenzen viel Geduld aufwenden musste, bis ich mit meiner ersten Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Möglichkeit erhielt, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Dass ich dennoch nicht aufgegeben habe, lag insbesondere daran, dass…
…ich wusste, was ich wollte und (noch) nicht bereit war, davon abzurücken.

(5) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
…, dass ich meine Ziele trotz einiger Widerstände nie aus dem Blick verloren habe.

(6) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…immer auch alternative Karrierepläne und -wege mitzudenken und sich möglichst vielseitig aufzustellen und zu vernetzen.

(7) Von den Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn habe ich persönlich profitieren können, als ich...
…2014/2015 am achten Jahrgang des Programms „Mentoring für Doktorandinnen“ teilnehmen konnte.

(8) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…vielfältige Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten – sowohl als Studentin als auch als Mitarbeiterin.

(9) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…, dass sie ihren eingeschlagenen Weg beibehält und den Transfer von Wissenschaft in die Praxis weiter unterstützt und fördert.

Auch sehenswert

Sigrid Blömeke
Prof. Dr. Sigrid Blömeke
Sigrid Blömeke ist Direktorin des Centre for Educational Measurement (CEMO) an der Universität Oslo und hat zwischen 1985 und 2001 an der Universität Paderborn studiert, wurde promoviert und habilitiert.
Padberg-Gehle
Prof. Dr. Kathrin Padberg-Gehle
Kathrin Padberg-Gehle ist Professorin für Angewandte Mathematik an der Leuphana Universität Lüneburg und hat von 1995 bis 2007 in Paderborn studiert, promoviert und wissenschaftlich gearbeitet.
Prof. Dr.-Ing. Andrea Kaimann
Andrea Kaimann ist als Professorin an der FH Bielefeld tätig und verantwortet als Prodekanin die Weiterentwicklung des Standortes „Campus Gütersloh“. Sie wurde 2001 an der Universität Paderborn zum Thema „Verkürzung der Prozesszeiten durch Aushärtung von Klebverbindungen mittels induktiver Erwärmung“ promoviert.
Dr. Kathrin Wunsch
Kathrin Wunsch ist Postdoc am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie forscht im Bereich psychologischer Determinanten körperlich-sportlicher Aktivität und entwickelt mobile Gesundheitsapps. 2015 wurde sie an der Universität Paderborn zum Thema „Antizipative Handlungskontrolle“ promoviert.
Kliewer, Natalia
Prof. Dr. Natalia Kliewer
Natalia Kliewer ist Professorin an der Freien Universität Berlin und hat an der Universität Paderborn Wirtschaftsinformatik studiert sowie anschließend im Bereich Mathematische Optimierung für die Verkehrsplanung promoviert.