Truong, Thuy-Van

Ein Moment mit…
Thuy-Van Truong

„Ich bin SchauSPIELerin, TischfußballSPIELerin, ein erwachsenes SPIELkind und meine SPIELfreude entdeckte ich beiSPIELsweise an der Uni Paderborn an der Studiobühne und in der Kickerliga.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
...leckeres Catering am Filmset, tiefes sinnlich-ästhetisches Verständnis für Literatur und Figuren sowie die Resultate meiner Arbeit in Form von Filmen, Clips und Fotos.

(2) Themen, für die ich seit vielen Jahren brenne, sind...
...außergewöhnliche oder verstörende Filme, zeitgenössische Kunst, Tischfußball und Spiritualität.

(3) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
...den Hollywood-Star Joseph Gordon-Levitt bei einem Filmdreh zu treffen und mit ihm in der Kantine zu essen.

(4) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...die Studiobühne Paderborn, wo ich in einem theaterpraktischen Seminar „entdeckt“ wurde. Der ehemalige Leiter Dr. Hans Moeller war sehr streng und kritisch mit mir, hat aber auch Potenzial in mir gesehen und dieses gefördert. So habe ich eine sehr körperlich-tänzerische Rolle als Elfe in „Ein Sommernachtstraum“ und meine erste Hauptrolle als Marie in „Woyzeck“ bekommen.

(5) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
...an ihrer mentalen Gesundheit zu arbeiten, damit sie Absagen, Niederlagen und Rückschläge besser verkraften und kontinuierlich an ihrem Erfolg arbeiten können. Außerdem rate ich ihnen in sich selbst zu investieren, Angebote der Uni, Workshops sowie Weiterbildungen zu nutzen und ihre Hobbys als Ausgleich zum Arbeitsalltag zu pflegen.

(6) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
...Parties, Parties, Parties, Experimentierfreude, Bibliotheksbesuche bis spät in den Abend und unvergesslich schöne Auslandssemester in Schweden und England.

(7) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
..., dass sie weiterhin eine vielfältige Auswahl für Studierende anbietet (z. B. Hochschulsport, Vereine, Auslandsangebote, Workshops, Stipendien), bei der sie sich ausprobieren, ihr Potenzial entfalten oder neue Interessen entdecken können.

(8) Folgendes möchte ich den Leser*innen der „Hall of Femmes“ noch mitteilen...
...ich wünsche allen, dass sie durch die individuellen Biografien und Lebenswege der interessanten Frauen inspiriert werden, um ihren eigenen Weg zu gehen. Viel Spaß beim Stöbern!

Auch sehenswert

Stahl, Katharina
Prof. Dr. Katharina Stahl
Katharina Stahl ist Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Sie verbrachte insgesamt 17 Jahre an der Universität Paderborn: Studium, Promotion im Heinz Nixdorf Institut (HNI) und Projektleitung am Software Innovation Campus Paderborn (SICP).
Kliewer, Natalia
Prof. Dr. Natalia Kliewer
Natalia Kliewer ist Professorin an der Freien Universität Berlin und hat an der Universität Paderborn Wirtschaftsinformatik studiert sowie anschließend im Bereich Mathematische Optimierung für die Verkehrsplanung promoviert.
Weber, Lena-Farbe
Dr. Lena Weber
Lena Weber hat die Teamleitung des Kompetenzzentrums für Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln inne und prägte als Promovendin, Postdoktorandin, Vertretungsprofessorin und Fachsprecherin über 10 Jahre das Fach Soziologie an der Universität Paderborn mit.
Groening, Yvonne
Dr. Yvonne Groening
Yvonne Groening ist geschäftsführende Gesellschafterin des Paderborner Spin-offs myconsult GmbH. Gleich nach Abschluss ihrer Promotion an der Universität Paderborn gründete sie das Unternehmen gemeinsam mit ihren Geschäftsführerkollegen, die sie in ihrer Paderborner Universitätszeit kennengelernt hatte.
Windt, Karin-Farbe
Dr. Karin Windt
Karin Windt berät Unternehmen zu Fragen rund um ihre Onlinepräsenz. Nach ihrer Doktorarbeit über Romane der Autorin Libuše Moníková wechselte sie in die IT und machte sich 2010 in Berlin als Onlinemedienberaterin selbstständig.