Padberg-Gehle

Ein Moment mit…
Prof. Dr. Kathrin Padberg-Gehle

„Alles begann mit einem Lehramtsstudium in Paderborn. Als Mathematik-Professorin macht mir die Ausbildung junger Menschen immer noch sehr viel Spaß und ich kann zudem an brandaktuellen, interdisziplinären Forschungsthemen arbeiten!“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
..., dass sie sehr facettenreich ist: wissenschaftliche Forschung und intensive Diskussionen mit Fachkolleg*innen; Drittmittelakquise, Publikation und Präsentation von Forschungsresultaten; klassische und digitale Lehre, ihre beständige Weiterentwicklung und der Austausch mit Studierenden; die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung, und und und...

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
...das wichtigste Etappenziel einer wissenschaftlichen Laufbahn: die Berufung auf eine Lebenszeitprofessur! Damit kann ich meine Forschungsvorhaben nachhaltig vorantreiben und bleibe durch die Ausbildung junger Menschen immer am Puls der Zeit.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
...die Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Paderborner Lehrstuhl für Angewandte Mathematik meines Doktorvaters Prof. Dr. Michael Dellnitz: Diese ziemlich eingeschworene und bunt gemischte Gruppe bot ein sehr inspirierendes Arbeitsumfeld mit vielen internationalen Gästen und spannenden Forschungsthemen.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
...sich frühzeitig und intensiv innerhalb ihrer wissenschaftlichen Community zu vernetzen. Das gelingt beispielsweise durch die regelmäßige Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen, Workshops und Sommerschulen im In- und Ausland. Dazu gehört neben dem fachlichen Austausch unbedingt der gemütliche Teil am Abend!

(5) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
...eine schöne, unbeschwerte, aber auch prägende Zeit als Studentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, in der nicht nur die Grundlagen für meinen weiteren beruflichen Werdegang gelegt wurden, sondern in der ich auch Menschen fürs Leben kennengelernt habe – zum Beispiel meinen Mann.

(6) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
..., dass es ihr weiterhin gelingt, sich den drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu widmen und sich dafür als Universität der Informationsgesellschaft immer wieder neu zu erfinden.

(7) Als positiven Effekt der „Hall of Femmes“ auf die Leser*innen erhoffe ich mir, dass…
...insbesondere junge Frauen durch diese bunte Vielfalt weiblicher Karrierewege inspiriert und bestärkt werden, diejenigen Themen und Ideen weiterzuverfolgen, für die sie brennen.

Auch sehenswert

Brüseke, Ute
Prof. Dr.-Ing. Ute Brüseke
Ute Brüseke ist Professorin an der der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Göttingen, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen studiert und am Heinz Nixdorf Institut promoviert.
Lenzing, Anke
Prof. Dr. Anke Lenzing
Anke Lenzing ist Professorin für englische Fachdidaktik an der Universität Innsbruck und hat 2018 an der Universität Paderborn habilitiert und die Venia Legendi für englische Sprachwissenschaft und Psycholinguistik erhalten.
Ishag, Lissy
Lissy Ishag
Lissy Ishag hat an der Universität Paderborn Amerikanistik, Anglistik und Medienwissenschaften studiert, war als Radiomoderatorin tätig und arbeitet nun schon seit 9 Jahren als Fernsehmoderatorin beim ZDF.
Burda-Zoyke, Andrea
Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke
Andrea Burda-Zoyke (verheiratet, 1 Sohn) ist Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Kiel, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftspädagogik studiert und wurde dort 2012 promoviert.
Prof. Andrea Luke
Andrea Luke ist Lehrstuhlinhaberin für Technische Thermodynamik im Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel. Ihr Forschungsgebiet sind energieeffiziente Transportprozesse in mehrphasigen Systemen in regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, wo sie zuvor zum Thema Wärmeübergang beim Sieden promoviert und in Technischer Thermodynamik habilitiert wurde.