Groening, Yvonne

A moment with...
Dr Yvonne Groening

“I’m Managing Partner of successful Paderborn spin-off myconsult GmbH. Established almost 20 years, the management consultancy operates across Germany and employs 40 people. For me, having my own company still means the opportunity to take on far-reaching responsibility, to build something up together and to inspire others with intelligent solutions.”

(1) What I love about my current job is...
...that I feel “at home” in it. That means I know what I’m doing and good at what I do, and thereby generate added value for others. I work with all kinds of different people and develop different, but always intelligent solutions, with head, heart and hands.
In doing so, I challenge and encourage people from the most diverse personal and professional backgrounds. One thing, however, is always the same: I focus on the individual and see myself as a communicative, entrepreneurial and strong partner for our clients and my employees alike.

(2) My current job suits me perfectly because...
...it allows me to express my individuality. The focus of my work as a management consultant is on people as individuals, as part of a team and as part of an organisation. I’m a “people person”, I’m optimistic, my heart is in the right place, I like to be creative, to challenge and encourage positive thinking in order to develop ideas. But I also like to get things done, have a marked ability to put ideas into action and enjoy improving structures, processes and working environments with and for people.

(3) One of the highlights of my career so far has been...
...founding myconsult and the many amazing and challenging experiences I’ve had and things I’ve learned being self-employed. Because today, after almost 20 years, my two co-managing directors and I have achieved what we set out to do in 2003 round a coffee table with Professor Leena Suhl and a slice of strawberry cake: to be an established, trustworthy partner for our clients.

It makes me proud to see that today we’re putting our expertise to the best possible use for our SME and public sector organisation clients, and that we’ve retained the ability to shape things ourselves.

But there are always new highlights for me, even today: For example, every time we welcome a new employee, because taking on responsibility and managing employees is what I love about being self-employed.

(4) When I look back on my career so far, I’d say that what has particularly shaped me has been...
...working together with my two co-managing directors: Of course, we don’t always see eye to eye, and so there’s always been, and always is much discussion and debate with long conversations – but always on an equal footing and with a great deal of respect. We’ve always leveraged this friction positively for the benefit of the company, and it clearly shows us that although we may be three different people with three different opinions, we have a common view of and for our joint company.

It’s fantastic to have this diversity and – at the same time – such great unity each and every day.

(5) I try to inspire young women for my discipline and passion(s) by...
...being a passionate entrepreneur. I actively bring this passion to various networks and am always happy for people to contact me. I live and breathe and love what I do and want to be a role model. Achieving the right family-career balance is therefore more than just a theory for me, rather something I’ve practiced from the outset.

(6) I’d advise any young women wishing to pursue a career similar to mine to...
...look for role models and talk to them. Advice from highly qualified, experienced role models can go a long way to helping (young) women be successful in business. This also includes repeatedly asking for critical feedback on how you present yourself, your services or business model.
Young women should make good use of these often invaluable tips and tricks, so as to avoid making the same (kind of) mistakes that more experienced female entrepreneurs once made. However, this does not mean that young women should not pursue their own path with inquisitiveness and openness, but that actively talking to role models can simply help them better assess and evaluate certain situations. I’d particularly recommend here the various mentoring programmes for (female) trainee managers out there.

And last but not least: In addition to courage and self-confidence, young women should also always have a good sense of humour.

(7) Networking with other women in my field is important to me because...
...knowledge grows when shared. Ideas ripen even better and can grow if we share them with sparring partners. In short: For me, learning from and with others is vital for a network to work. I’m an active and enthusiastic networker – I like to pass on my knowledge and experience and am always grateful for new inspiration and ideas. I love, too, the often contagious atmosphere of enthusiasm and curiosity and self-confidence and courage, coupled with entrepreneurial know-how.

One achievement that I attribute to this mutual networking and support is...
...Early on, I was involved in the conception of various mentoring projects, brought businesses and mentors together and designed and implemented accompanying workshops. I’ve also further developed existing networks and set up new ones. Being part of the first hours in which a network goes live and still being actively involved in that network today is a great feeling.

Today, networking always leads to personal and professional contacts. Being a mentor in a mentoring programme brings me a sense of achievement every time, both personally and professionally. I’m still in contact with many of the people I mentored today.

(8) I associate my time at Paderborn University with...
...many of my personal and professional contacts. I met and got to know an incredible number of incredible people at Paderborn University. That's also where I first met my two co-managing directors.

Of course, knowledge transfer is crucial for any university. During my years in Paderborn, I built up and honed my specialist knowledge and had the opportunity to repeatedly question and discuss this knowledge with interesting people.
And then came the big step: Our spin-off was the perfect basis for transferring our academic expertise into a concrete business idea.

(9) For the next 50 years, I wish Paderborn University...
...to teach and employ many more courageous and clever minds with a “think-outside-the-box” mentality. After all, it is the people who make a place like a university a valuable and inspiring hub of research, industry and practice.

Also worth seeing

Kliewer, Natalia
Professor Natalia Kliewer
Natalia Kliewer is a professor at the Free University of Berlin (FU). She studied Business Informatics at Paderborn University, where she subsequently completed her doctorate in mathematical optimisation for transport planning.
Dr Anna-Lena Berscheid
Anna-Lena Berscheid completed her doctoral degree in Sociology at Paderborn University in 2019 and has been working as a consultant in the Research Career group at the German Research Foundation (DFG) since May 2020.
Professor Andrea Luke
Andrea Luke is Chair of Technical Thermodynamics in the Department of Mechanical Engineering at the University of Kassel. Her research focuses on energy-efficient transport processes in multiphase systems in regular collaboration with Paderborn University, where she completed her doctorate on “Heat transfer during boiling” and habilitated in technical thermodynamics.
Habig, Therese
Therese Habig
Therese Habig is Managing Director and co-founder of safety innovation center gGmbH in Paderborn, which specialises in research and digitisation for civil safety.
Weber, Lena-Farbe
Dr Lena Weber
Lena Weber is Team Lead at the Centre of Excellence Women and Science (CEWS) at the Leibniz Institute for the Social Sciences in Cologne and, as a doctoral student, post-doc, interim professor and subject spokesperson, helped shape the Department of Sociology at Paderborn University for over 10 years.

Groening, Yvonne

Ein Moment mit…
Dr. Yvonne Groening

„Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin des erfolgreichen Paderborner Spin-offs myconsult GmbH. Knapp 20 Jahre nach dem Start ist das Unternehmen eine deutschlandweit agierende Managementberatung und beschäftigt 40 Mitarbeiter*innen. Nach wie vor bedeutet das eigene Unternehmen für mich die Chance, Verantwortung zu übernehmen, gemeinsam etwas aufzubauen und andere mit überzeugenden Lösungen zu begeistern.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…, dass ich mich in ihr „Zuhause“ fühle. Das heißt, ich bin mir sicher in dem was ich tue und generiere so einen Mehrwert für andere. Ich arbeite mit verschiedenen Persönlichkeiten und entwickle mit Kopf, Herz und Hand unterschiedliche, aber stets intelligente Lösungen.
Dabei fordere und fördere ich Menschen mit den unterschiedlichsten persönlichen wie beruflichen Backgrounds. Eines ist hierbei für mich immer klar: Der Mensch steht im Mittelpunkt meiner Arbeit und ich verstehe mich als kommunikative, unternehmerische und umsetzungsstarke Partnerin unserer Kund*innen, aber auch meiner Mitarbeiter*innen.

(2) Mein aktueller Beruf passt perfekt zu mir, weil...
...ich hier meiner Individualität Ausdruck verleihen kann. Im Fokus meiner Tätigkeit als Unternehmensberaterin steht der Mensch als Individuum, als Teil eines Teams und als Teil einer Organisation. Ich bin „Menschenliebhaberin“, bin optimistisch, habe das Herz am rechten Fleck, bin gerne kreativ, fordere und fördere positive Gedanken, um Ideen zu entwickeln. Ebenso packe ich aber auch gerne an, bin umsetzungsstark und habe Freude daran, mit und für Menschen Strukturen, Prozesse und Arbeitswelten zu verbessern.

(3) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…die Gründung der myconsult und die vielen schönen, herausfordernden und lehrreichen Momente meiner Selbstständigkeit. Denn heute, nach knapp 20 Jahren, haben meine beiden Geschäftsführerkollegen und ich das geschafft, was wir uns 2003 am Kaffeetisch mit Prof. Dr. Leena Suhl und einem Stück Erdbeerkuchen vorgenommen hatten: Eine feste Größe als vertrauensvoller Partner unserer Kund*innen zu sein.

Zu sehen, dass wir unser Fachwissen heute optimal für unsere Kund*innen aus mittelständischen Unternehmen sowie aus Organisationen des öffentlichen Sektors einsetzen und uns die Fähigkeit bewahrt haben, selbst zu gestalten, macht mich stolz.

Sternstunden gibt es für mich auch heute immer wieder: Zum Beispiel immer dann, wenn wir wieder eine*n neue*n Mitarbeiter*in bei uns willkommen heißen, denn Verantwortung zu übernehmen und Mitarbeiter*innen zu führen, machen für mich den Reiz der Selbstständigkeit aus.

(4) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
…der Austausch mit meinen beiden Geschäftsführerkollegen: Natürlich sind wir nicht immer einer Meinung und so gab und gibt es immer mal Diskussionen und Auseinandersetzungen mit langen Gesprächen – aber stets auf Augenhöhe und mit Respekt. Diese Reibungspunkte haben wir immer positiv für das Unternehmen genutzt und sie zeigen uns deutlich: Wir sind zwar drei Charaktere mit unterschiedlichen Meinungen, aber mit einem gemeinsamen Blick auf und für unser gemeinsames Unternehmen.

Es macht einfach Spaß, diese Unterschiedlichkeit und gleichzeitig große Gemeinsamkeit jeden Tag zu (er)leben!

(5) Ich versuche junge Frauen für meine Disziplin und meine Themen zu begeistern, indem ich....
…selbst Unternehmerin mit und aus Leidenschaft bin. Diese Leidenschaft bringe ich in verschiedenen Netzwerken aktiv ein und bin jederzeit Ansprechpartnerin in der Öffentlichkeit. Ich lebe und liebe, was ich tue, und möchte Vorbild sein. So ist auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für mich keine bloße Theorie, sondern von Beginn an gelebte Praxis.

(6) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…sich Vorbilder zu suchen und mit ihnen in den Austausch zu gehen. Besonders qualifizierte Ratschläge auf der Basis von jahrelanger Erfahrung können den unternehmerischen Erfolg (junger) Frauen stärken. Dazu gehört auch, immer wieder kritisches Feedback einzufordern, wie man sich, seine Dienstleistungen oder sein Geschäftsmodell präsentiert.
Diese oft wertvollen Tipps und Tricks sollten junge Frauen nutzen und so wird der ein oder andere – bereits von erfahreneren Unternehmerinnen – begangene Fehler nicht noch einmal gemacht. Das heißt aber nicht, dass junge Frauen nicht neugierig und offen ihren eigenen Weg gehen sollen, sondern durch diesen aktiven Austausch manche Situationen einfach besser ab- und einschätzen können. Besonders zu empfehlen sind hier die vielfältigen Mentoring-Programme für (weibliche) Führungsnachwuchskräfte.

Und zu guter Letzt: Junge Frauen sollten sich stets neben Mut und Selbstvertrauen immer auch eine große Portion Humor bewahren.

(7) Das Vernetzen/Networking mit anderen Frauen aus meiner Branche ist für mich wichtig, da...
…sich Wissen vermehrt, wenn es geteilt wird. Ideen reifen noch besser und können wachsen, wenn wir diese Sparringpartnerinnen vorstellen. Kurz gesagt: Von- und miteinander lernen sind für mich absolut wichtige Eigenschaften eines funktionierenden Netzwerks. Ich bin eine aktive und engagierte Netzwerkerin – gebe mein Wissen und meine Erfahrung gerne weiter, bin selbst immer wieder dankbar für neue Impulse und Denkanstöße und liebe die oft ansteckende Atmosphäre aus Begeisterung und Neugierde sowie Selbstvertrauen und Mut gepaart mit unternehmerischem Knowhow.

Ein Erfolgserlebnis, das ich auf diese gegenseitige Vernetzung und Unterstützung zurückführe, ist...
...ich war früh an der Konzeption unterschiedlicher Mentoring-Projekten beteiligt, habe Wirtschaft und Mentor*innen zusammengebracht und begleitende Workshop-Formate konzipiert und durchgeführt. Ebenso habe ich bestehende Netzwerke weiterentwickelt und neue gegründet. Teil der ersten Stunden eines Netzwerks zu sein und noch heute aktiv mitzuwirken, ist ein tolles Gefühl.

Heute ergeben sich aus Netzwerken immer wieder persönliche wie berufliche Anknüpfungspunkte. Als Mentorin im Rahmen eines Mentoring-Programms aktiv zu sein, ist für mich jedes Mal ein Erfolgserlebnis – persönlich wie beruflich. Noch heute stehe ich mit vielen meiner Mentees in Kontakt.

(8) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…viele meiner persönlichen wie beruflichen Kontakte. Ich habe an der Universität Paderborn unglaublich viele großartige Persönlichkeiten kennen und schätzen gelernt. Dort traf ich auch meine beiden heutigen Geschäftsführerkollegen das erste Mal.

Elementar für eine Universität ist selbstverständlich die Vermittlung von Wissen. In meinen Paderborn-Jahren habe ich Fachwissen aufgebaut, vertieft und mit spannenden Menschen auch immer wieder hinterfragt und diskutiert.
Und dann kam der große Schritt: Unsere Ausgründung als Spin-off bot die perfekte Basis unser wissenschaftliches Fachwissen in eine konkrete Geschäftsidee zu überführen.

(9) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…weiterhin viele mutige, kluge und „über den Tellerrand hinausschauende“ Köpfe. Denn schlussendlich sind es doch die Menschen, die einen Ort wie eine Universität zu einem wertvollen und inspirierenden Treffpunkt für Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis machen.

Auch sehenswert

Dilger, Bernadette
Prof. Dr. Bernadette Dilger
Bernadette Dilger ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Sie hat 2007 an der Universität Paderborn ihre Promotion "Der selbstreflektierende Lerner" abgeschlossen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der wirkungsorientierten Wirtschaftsdidaktik.
Sigrid Beer
Sigrid Beer
Sigrid Beer, Absolventin der Universität Paderborn und später langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin, war 17 Jahre Abgeordnete für Bündnis 90/Die GRÜNEN im Landtag von Nordrhein-Westfalen.
Festing, Marion
Prof. Dr. Marion Festing
Marion Festing ist Professorin für Personalmanagement und Interkulturelle Führung an der ESCP Business School in Berlin. Sie hat an der Universität Paderborn Betriebswirtschaftslehre studiert, promoviert und habilitiert.
Jain, Mitisha
Mitisha Jain
Mitisha Jain absolvierte ihren Master an der Universität Paderborn und erforscht aktuell als Mitglied der Arbeitsgruppe „Atomistische Simulationen“ des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) Defekte in Graphemen und anderen 2D-Materialien zur Anwendung in der Sensorik und elektronischen Geräten.
Burda-Zoyke, Andrea
Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke
Andrea Burda-Zoyke (verheiratet, 1 Sohn) ist Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Kiel, hat an der Universität Paderborn Wirtschaftspädagogik studiert und wurde dort 2012 promoviert.