Brüseke, Ute

Ein Moment mit…
Prof. Dr.-Ing. Ute Brüseke

„Mein Name ist Ute Brüseke, ich habe an der Uni Paderborn im Bereich Maschinenbau studiert und promoviert bevor ich zur Professorin für Projektmanagement und Unternehmensführung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Göttingen berufen wurde. Nicht nur hier liegt mir das Thema Gleichstellung sehr am Herzen.“

(1) An meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit begeistert mich…
…die Zusammenarbeit mit jungen Menschen und dass ich mir Themen und Schwerpunkte aussuchen kann, für die ich brenne.

(2) Eine Sternstunde meines bisherigen Werdegangs war für mich…
…die Berufung auf die Professur in Göttingen, mit der ich jetzt meinen Traumberuf ausübe.

(3) Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke hat mich besonders geprägt…
mein Elternhaus, weil dort mein Interesse an Technik und mein Drang zu handwerklichem Arbeiten gefördert wurde, und der Lehrstuhl, weil Prof. Dr. Jürgen Gausemeier (mein Doktorvater) schon damals Frauen gefördert sowie moderne Zusammenarbeit und Werte etabliert und gelebt hat.

(4) Wenn junge Frauen eine ähnliche Laufbahn einschlagen möchten wie ich, würde ich ihnen raten…
…, authentisch zu bleiben, Netzwerke mit anderen Frauen zu bilden und nicht zu versuchen, „bessere Männer“ zu sein.

(5) Geschlechtergerechtigkeit ist für mich erreicht, wenn…
…wir nicht mehr (positiv) überrascht sind, dass Frauen z. B. technische Berufe ausüben oder von Männern dominierte Positionen innehaben und wenn Gendern keine Emotionen mehr auslöst.

(6) Mit meiner Zeit an der Universität Paderborn verbinde ich…
…eine gesunde Mischung aus viel Arbeit und einer Menge Spaß – beides mit tollen Menschen zusammen.

(7) Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich der Universität Paderborn…
…, dass sie eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft spielt und den notwendigen ökologischen, sozialen und ökonomischen Wandel mitgestalten kann.

(8) Folgendes möchte ich den Leser*innen der „Hall of Femmes“ noch mitteilen:
Diverse Teams mit unterschiedlichen Kompetenzen sind erfolgreicher bei der Lösung komplexer Probleme. Der Klimawandel stellt uns vor ziemlich große Herausforderungen mit immensen Auswirkungen auf Gesellschaft, Organisationen und Unternehmen. Dafür brauchen wir dringend mehr Diversität. Starten wir mit uns selbst! Lasst uns mit gutem Beispiel vorangehen.

Auch sehenswert

Brassat, Katharina
Dr. Katharina Brassat
Katharina Brassat arbeitet mit technischen Innovationen und lässt sich aktuell in München zur Patentanwältin weiterbilden, nachdem sie 2018 an der Universität Paderborn im Bereich der Nanotechnologie promoviert wurde.
Sasse, Miriam
Dr.-Ing. Miriam Sasse
Miriam Sasse arbeitet als Agile Transformation Lead bei Arvato Systems und bietet Beratung zu agiler Führung und Trainings zu Agilität in Paderborn an. 2012 promovierte sie an der Universität Paderborn zu Künstlicher Intelligenz an Extrusionsanlagen.
Vaßholz, Mareen-Farbe
Dr.-Ing. Mareen Vaßholz
Mareen Vaßholz ist als Vice President Corporate Strategy and Digital Transformation bei WAGO in Minden tätig und wurde 2015 zum Thema „Systematik zur wirtschaftlichkeitsorientierten Konzipierung Intelligenter Technischer Systeme“ promoviert.
Raphael, Sabine
Dr. Sabine Raphael
Sabine Raphael arbeitet aktuell als Data Scientist bei der HUK in Coburg und wurde 2010 an der Universität Paderborn zum Thema „Characterization of mesopic vision for luminance photometry“ promoviert.
Mehner-Heindl
Prof. Dr. Katharina Mehner-Heindl
Katharina Mehner-Heindl wurde an der Universität Paderborn promoviert und ist seit 2010 Professorin für Informatik, insbesondere Web-Anwendungen, an der Hochschule Offenburg in Baden-Württemberg.