Campus und Cinema: The Student Prince in Old Heidelberg (1927) von Ernst Lubitsch

Schon im Schulalter entwickelt jeder von uns Vorstellungen im Kopf, wie es an einer Universität aussehen wird – nicht zuletzt auch durch viele Filme. Der Collegefilm aus Hollywood ist mittlerweile etwa schon eine 100 Jahre alte Tradition. Mit dem Stummfilm The Student Prince in Old Heidelberg zeigte Programmkino Lichtblick e.V. einen ihrer besten Stummfilm von Ernst Lubitsch zeigen. Erbprinz Karl Heinrich, erlebt eine unbekümmerte Studentenzeit, bis sein Vater plötzlich verstirbt. Alt-Heidelberg führte einen durch die zentralen Themen des Studentenlebens: Freundschaft, Jugend, Konformität, Konsum und natürlich Liebe. Ja, im Leben eines Studenten kann das Studium schon mal nebensächlich werden. Der Film wurde mit Live-Klavierbegleitung von Richard Siedhoff gezeigt.