Programm

Zurück zur Übersicht
Do., 28.04.2022
19:00 Uhr
Science Slam

Slamming Society: Soziologische Seitenblicke auf menschliches Zusammenleben

Organisator:innen: Prof. Dr. Isabel Steinhardt, M.A. Larissa Rieke – Bildungssoziologie

Ort: Akka
Adresse: Giersstraße 31, 33098 Paderborn

Science Slam der Paderborner Soziologie

Üblicherweise reden Soziolog:innen gerne, viel und lange. Doch am Donnerstag, 28. April, war alles anders: Sechs Wissenschaftler:innen der Universität Paderborn stellten in zehn Minuten ihre aktuellen Themen und Forschungsergebnisse aus der Soziologie vor. Innerhalb dieser Zeit mussten die Slammer*innen das Publikum für ihre Themen begeistern – und unterhaltsam, anschaulich und verständlich neues Forschungswissen vermitteln.

In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? Das ist die Kernfrage der Soziologie. Die Wissenschaft des menschlichen Zusammenlebens stellt Diagnosen zum Stand der Gesellschaft und erklärt, warum es oft ganz anders läuft als geplant. Gesellschaftliche Probleme sind ihre Leidenschaft. Soziolog:innen sind Rätsellöser:innen des Alltags. Sie beschäftigen sich mit dem alltäglichen menschlichen Miteinander in allen Bereichen der Gesellschaft. Auf der Arbeit: Warum nerven Chefs? In Gruppen: Wie einigen wir uns auf ein gemeinsames Ziel? In Paaren: Wieso bringt er den Müll nicht runter? Und sie stellen die großen Fragen: Warum leben wir so und nicht anders? Welchen Zwängen und Nöten sind Menschen ausgesetzt? Wie können Menschen die Gesellschaft verändern, in der sie leben?

Unerwartete Gewinner

In der Paderborner Kneipe AKKA stellten sich die Forschenden einem Publikum von 30 Personen – die Veranstaltung war komplett ausverkauft. Die Slammer:innen sprachen über die Themen Zeitempfindung, Märkte, die die Welt verbessern/Regularien durch den Staat, Downshifting, Masken in Schulen, Bildung und sozialen Wandel sowie soziale Aneignung. Auf der Bühne und unter den Zuschauer:innen herrschte eine durchweg positive Stimmung. Die Lautstärke des Klatschens am Ende des Abends entschied, wie so üblich, über den Sieger des Science Slams. Doch es lief etwas anders als gedacht: Da der eigentliche Moderator des Abends krankheitsbedingt ausfiel, sprangen zwei Soziologie-Master-Studierende spontan ein – und konnten für ihren Einsatz den lautesten Applaus des Abends für sich verbuchen.