Programm

Zurück zur Übersicht
Sa., 14.05.2022
09:00 - 15:00 Uhr
Tag der offenen Tür

MINT-Marathon

Organisator:innen: Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen – Technikdidaktik

Ort: Gebäude O, Gebäude L, Audimax, Universität Paderborn
Adresse: Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Solarflugzeuge, Lernroboter und intelligente Badezimmer: „MINT-Marathon“ an der Universität Paderborn macht Forschung erlebbar

Am Samstag, 14. Mai, lud die Universität Paderborn Schüler*innen sowie alle Interessierten zum „MINT-Marathon“ auf den Campus ein. Workshops, Laborführungen, ein Escape Game, Mitmach-Experimente und mehr boten ab 9 Uhr Gelegenheit, alle Studiengänge aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) kennenzulernen und sich in den vielseitigen Bereichen selbst auszuprobieren.

Den ganzen Tag über erhielten Besucher*innen verschiedener Altersklassen spannende Einblicke in Themen wie künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit oder Nachhaltigkeit. Beispielsweise konnten sie beim Programmier-Workshop neue Computerspiele entwickeln, konnten mithilfe von Ultraschallmessungen ihre eigenen Bewegungen erfassen und bei einer Besichtigung des Paderborner Hochleistungsrechenzentrums einen Blick auf den neuen Superrechner „Noctua 2“ werfen.

Bühne frei für die Wissenschaft hieß es beim Science Slam der Fakultät für Maschinenbau: In siebenminütigen Vorträgen präsentierten Wissenschaftler*innen ihre Forschungsarbeiten und Ergebnisse anschaulich und für jedermann verständlich. Außerdem waren die Besucher*innen eingeladen, bei der traditionellen Chemie-Weihnachtsvorlesung, die in den vergangenen Jahren coronabedingt ausfallen musste und nun beim MINT-Marathon nachgeholt wurde, eindrucksvolle Experimente und Versuche von Dr. Andreas Hoischen und seinem Team zu bestaunen.

Beim zweistündigen „MINT Sprint“ traten Teams der Paderborner Schulen in einem Quiz gegeneinander an: Um herauszufinden, welche Schule über die größte MINT-Expertise verfügt, stellten sich vierköpfige Gruppen aus der Oberstufe, bestehend aus einem Lehrer, einer Lehrerin, einem Schüler und einer Schülerin, den Fragen der Experten. Interessierte Schulteams konnten sich bis zum 10. Mai anmelden und beim „MINT Sprint“ einen Zuschuss für ihre Abschlussfeier von bis zu 500 Euro gewinnen. Die Veranstaltung wurde unterstütz vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), MINT4OWL, Die Matiker e.V. und dSpace.