Programm

Zurück zur Übersicht
Di.., 25.10.2022
17:00 - 20:00 Uhr
Impulsvorträge und Podiumsdiskussion

Straße, Luft und Schiene – Wir gestalten Mobilität in OWL

Organisator:innen: Präsidium/Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer

Ort: Studiobühne Universität Paderborn
Adresse: Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Impulsvorträge und Podiumsdiskussion zu regionalen Mobilitätsinitiativen an der Universität Paderborn

Wie können Fahrzeuge flexibel, bedarfsorientiert und emissionsfrei eingesetzt werden, damit Personen kostengünstig, schnell und bequem an ihr Ziel kommen? Unter dem Titel „Straße, Luft und Schiene – Wir gestalten Mobilität in OWL“ lud das Präsidium der Universität Paderborn anlässlich des Jubiläumsjahres am Dienstag, 25. Oktober, zu Vorträgen und einer Podiumsdiskussion über regionale Mobilitätsinitiativen in die Studiobühne der Universität ein. Ab 17 Uhr stellten sich dort die Initiative „Neue Mobilität Paderborn e.V.“, der RailCampus OWL, der „Innovationsflughafen PAD“ sowie das Verbundprojekt „Digital Services-Hub“ (DiSerHUB) vor. Das Publikum war eingeladen, während der Podiumsdiskussion Fragen einzubringen und mit den Expert:innen über die Mobilität der Zukunft ins Gespräch zu kommen.

Die Initiativen denken Mobilität auf der Straße, auf der Schiene und in der Luft neu und entwickeln im Verbund mit unterschiedlichen Forschungseinrichtungen, der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Lösungen für eine nachhaltige, kundenorientierte und effiziente Mobilität.

Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Impulsvortrag zur „Mobilitätsstrategie OWL“, unter deren Dach die Vertreter:innen der Mobilitätsinitiativen und Forschende der Universität Paderborn anschließend ihre Projekte präsentierten. Danach diskutierten die Expert:innen auf dem Podium die zentralen Verkehrsräume Schiene, Straße und Luftraum: Welche Herausforderungen haben sie gemeinsam? Wie können intelligente Fahrzeuge unseren Alltag komfortabler gestalten? Wie können wir mit ihnen unterschiedliche Fortbewegungsarten bedarfsorientiert und klimagerecht gestalten und sie effizient vernetzen? Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität.