Programm

Zurück zur Übersicht
Do., 29.09.2022 - Fr., 30.09.2022
18:00 - 08:00 Uhr
LAN Party

XXLAN – LAN Party in der Mensa!

Organisator:innen: Marcel Schäfer – AStA der Universität Paderborn

Ort: Mensa FORUM, Universität Paderborn
Adresse: Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Zusammen zocken in der Mensa

Am Donnerstag, 29. September lud der AStA der Universität Paderborn zu einer großangelegte Lan-Party in die Mensa Academica ein. Hier stand nicht wie bei einer gewöhnlichen Mottoparty das Feiern im Vordergrund, sondern in erster Linie der Wettbewerb in taktischen, strategischen oder Teamplayer-Spielen. Dazu wurden die privaten Computer der Teilnehmer:innen zusammengeschlossen, sodass ein lokales Netzwerk, das namensgebende Local Area Network (LAN), entstand. Waren die Computer erst einmal miteinander verbunden, konnten die Spieler:innen in einem Spiel gegeneinander antreten oder auch einfach gemeinsam zocken. Besonders in der Corona-Zeit hatten einige Studierende zu ihren Notebooks gegriffen, um mit Freund:innen Spiele wie Skribbl, Among Us oder Minecraft zu spielen und festgestellt: Gemeinsam zocken macht ja doch ziemlich viel Spaß! Auf drei Spielflächen bot der AStA Platz für Enthusiast:innen aller möglichen Genres. Dazu fanden vor Ort Konsolenturniere für die Klassiker Fifa und Smash Bros statt.