Programm

Zurück zur Übersicht
Sa., 17.12.2022
16:00 - 19:00 Uhr
UPB 50 WEEKENDER

SCIENCE SLAM mit Gastvortrag von Dr. Mark Benecke

Ort: Hörsaal L1
Adresse: Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Hochkarätiges Line Up für den Science Slam

Wissenschaft mit Erkenntnisgewinn und jeder Menge Spaß gab es am Samstag, 17. Dezember beim Science Slam mit anschließendem Gastvortrag von Dr. Mark Benecke. Die hochkarätige Besetzung des von Karsten Strack moderierten Science Slam zum Jubiläum der Universität Paderborn bot spannende Vorträge aus den Bereichen der Philosophie, Biochemie, Psychologie und Pädagogik. Martin Weyrauch, Janina Otto, Wiebcke Schick, Simon Hauser und Matthias Warkus hatten jeweils zehn Minuten Zeit, um ihr Forschungsgebiet und -projekt dem Publikum näherzubringen. Zehn Minuten, in denen sie komplexe Themen von Pheromonen bis zum Trolley-Problem anschaulich und unterhaltsam erklärten. Kurz, knackig und wissenschaftlich korrekt.

Im Anschluss an den Slam ist der aus den Medien bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke der Einladung der Universität Paderborn gefolgt und hielt einen Gastvortrag aus einem seiner Fachgebiete. Auf Wunsch des Publikums gab Dr. Benecke spannende Einblicke in die Welt der Mumien von Palermo und verteilte nach der Veranstaltung noch Autogramme.