Programm

Zurück zur Übersicht
Do., 23.06.2022
15:00 - 19:00 Uhr
Infoveranstaltung

Langer Abend der Studienberatung

Organisator:innen: Cinderella Welz – Zentrale Studienberatung

Ort: Gebäude I, 4. Etage, Universität Paderborn
Adresse: Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Studieren?! Aber was und wie geht das überhaupt?

Im Rahmen der landesweiten Aktion „Langer Abend der Studienberatung“ am Donnerstag, 23. Juni, öffnete die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn von 15 bis 19 Uhr ihre Türen im I-Gebäude und informierte über Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten. (Fach-)Abiturient:innen, Schüler:innen sowie Interessierte mit einer beruflichen Qualifikation waren herzlich eingeladen. Neben persönlicher Beratung bot die ZSB Info-Vorträge, unter anderem zum Studienangebot oder zum Thema „Studieren mit Beeinträchtigung“, und Campusführungen an.

„Nach den pandemischen Einschränkungen können wir Studieninteressierten in diesem Jahr endlich wieder eine informative Präsenzveranstaltung anbieten“, freute sich Cinderella Welz von der Paderborner ZSB. Ebenfalls vor Ort waren Berater:innen für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Paderborn, die bei Fragen zu weiteren Hochschulstandorten und Überbrückungsmöglichkeiten durch den Freiwilligendienst oder einen Auslandsaufenthalt behilflich waren. Zudem gab es Informationen zur Studienfinanzierung (BAföG) und zum Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

Digitale Studi-Talks

Von Montag, 20. Juni, bis Mittwoch, 22. Juni, berichteten Studierende der Universität Paderborn außerdem online über ihre Studiengänge und das Campusleben. Dabei gingen sie auf verschiedene Fragen ein: Welche Unterschiede zum Schulunterricht gibt es? Wie läuft eine Lehrveranstaltung ab? Werden Hausaufgaben vergeben? Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht? „Interessierte konnten diese Chance nutzen, um Infos zu ihren Wunsch-Studiengängen und Tipps zum Uni-Leben aus erster Hand zu bekommen“, so Welz.