Programm

Zurück zur Übersicht
Sa., 17.09.2022 - So., 25.09.2022
17:00 - 20:00 Uhr
Ausstellung

Im Namen der Dose

Organisator:innen: Sven Niemann – Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)

Ort: Raum für Kunst
Adresse: Kamp 21, 33098 Paderborn

Graffiti-Ausstellung zum Universitätsjubiläum

Graffitis sind im Paderborner Stadtbild allgegenwärtig und in den unterschiedlichsten Varianten zu finden. Das Forschungsprojekt „Informationssystem Graffiti in Deutschland“ (INGRID), das das Phänomen Graffiti seit 2016 wissenschaftlich in den Blick nimmt, zeigte anlässlich des 50. Geburtstags der Universität Paderborn in einer Foto-Ausstellung die Vielfalt und das Vorkommen dieser besonderen Kunstform in der Region.

Während in der bisherigen Laufzeit des Projekts INGRID Graffitis aus Städten wie Mannheim, Köln und München in einer Bild-Datenbank erfasst wurden, wurde nun im Rahmen der Ausstellung der Fokus auf die lokale Szene gelegt. Paderborner Bürger:innen hatten dafür Graffitis, die sie in ihrem Alltag entdeckt hatten, fotografisch dokumentiert und die Fotos über die App Lingscape, die der Erforschung von Schrift im öffentlichen Raum dient, hochgeladen. Darüber hinaus konnten die Bürger:innen Fragen zu den Motiven oder zur Graffiti-Szene einreichen. Die Einsendungen haben die Wissenschaftler*innen rund um Prof. Dr. Doris Tophinke, Professorin für Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn, unter anderem im Hinblick auf die Geschichte, die lokalen Besonderheiten und die sprachliche Form analysiert. Die Ergebnisse dieses bürgerwissenschaftlichen Projekts wurden anhand ausgewählter Fotos in der Ausstellung präsentiert.