Programm

Zurück zur Übersicht
Mo., 20.06.2022
17:00 Uhr
Showvorlesung

Geheime Kräfte in Aktion – Faszinierende physikalische Phänomene und ihre Nutzbarmachung

Organisator:innen: Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid – Partikelverfahrenstechnik

Ort: Audimax, Universität Paderborn
Adresse: Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Alle Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Eintritt frei
Anmeldung
erforderlich

Wir kennen verschiedene Kräfte – wie z. B. die Schwerkraft oder die Trägheitskraft – aus unserer alltäglichen Erfahrung. Es gibt darüber hinaus aber noch andere Kräfte, die für viele faszinierende Phänomene verantwortlich sind, aber weit weniger bekannt sind. Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Phänomene anhand von beeindruckenden Experimenten gezeigt und anschaulich erläutert, wie diese durch die Wirkung verschiedener Kräfte zustande kommen. Darüber hinaus sollen für jede dieser „geheimen“ Kräfte auch Beispiele gezeigt werden, wo diese sinnvoll in industriellen Anwendungen genutzt werden.

Im Anschluss an die Experimental-Show besteht die Möglichkeit, in einer Ausstellung einige der Experimente selbst durchzuführen oder industrielle Anwendungen durch Präsentationen und Exponate von unterschiedlichen Firmen näher kennenzulernen.

Die Veranstaltung wendet sich an ein breites Publikum: Schülerinnen und Schüler etwa ab Klasse 6, aber auch an alle Erwachsene, die Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen und an deren Anwendung in der Praxis haben.