Programm

Zurück zur Übersicht
Sa., 08.10.2022
12:00 Uhr
Filmvorführung

Campus und Cinema: The Student Prince in Old Heidelberg (1927) von Ernst Lubitsch

Ort: Pollux Paderborn
Adresse: Westernstraße 34, 33098 Paderborn

Studentisches Programmkino zeigt Stummfilm mit Live-Klavierbegleitung

Das „Programmkino Lichtblick e. V.“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, zeigte am Samstag, 8. Oktober, um 12 Uhr den Stummfilm „The Student Prince in Old Heidelberg” von Ernst Lubitsch. Pianist Richard Siedhoff begleitete die Filmvorführung im Pollux-Kino Paderborn (Westernstraße 34) mit Live-Klaviermusik. „Schon im Schulalter entwickelt jeder von uns Vorstellungen im Kopf, wie es an einer Universität aussehen wird – nicht zuletzt auch durch viele Filme. Der Collegefilm aus Hollywood ist mittlerweile schon eine 100 Jahre alte Tradition“, erklärte Timon Steup, erster Vorsitzender beim studentischen Programmkino. „Mit der Filmvorführung wollen wir einen Stummfilm-Klassiker von 1927 zurück auf die Leinwand bringen.“

The Student Prince in Old Heidelberg

Ein Prinz aus einem kleinen deutschen Fürstentum kann sich für kurze Zeit aus dem goldenen Käfig befreien und erlebt während des Studiums in Heidelberg die Blüte seiner Jugend – Freundschaft, Konformität, Konsum und Liebe inklusive. Wilhelm Meyer-Försters 1901 uraufgeführtes Theaterstück „Alt-Heidelberg“ war viele Jahrzehnte ein Dauerbrenner auf deutschen Bühnen. In Hollywood wurde es gleich dreimal verfilmt. Der in Berlin geborene Regisseur Lubitsch machte daraus einen Stummfilm mit spürbarer Ironie.

Über Lichtblick

„Programmkino Lichtblick e. V.“ wurde 2003 gegründet und ist somit eine der ältesten studentischen Initiativen an der Universität Paderborn. Für das Wintersemester 2022/23 hatten sie ein vielseitiges Programm unter dem Titel „Future Visions – Das Morgen von gestern ist nicht Heute“ zusammengestellt. 15 Filme aus fast 90 Jahren Filmgeschichte tauchten ab dem 11. Oktober jeden Dienstagabend in die Welt des Zukunftskinos ein.