Programm

Zurück zur Übersicht
Mo., 09.05.2022 - Do., 02.06.2022
Ganztägig
Mitmachen

Bewegung für den Campuswald

Organisator:innen: Sandra Bischof – Gesunde Hochschule

Das Projekt Campuswald der Universität Paderborn pflanzt 25.000 Bäume im Naherholungsgebiet Haxtergrund

Alle Teilnerhmer:innen der Aktion „Bewegung für den Campuswald“ sammelten über 25 Tage hinweg Bäume für den Campuswald. Vom 9. Mai bis 2. Juni sammelten sie durch Bewegung sogenannte Aktivitätspunkte. Die sportlichen Aktivitäten in dieser Zeit konnten in die Teamfit-App eingegeben werden. Diese wurden dann nach einem Umrechnungsschlüssel in Bäume umgerechnet. Mitmachen konnten alle Personen, die sich der Universität verbunden fühlen: Mitarbeitende und Studierende, deren Familienangehörige und Freunde, aber auch alle Paderborner:innen.

Die Aspekte Bewegung und Gesundheit, Naturschutz sowie Gemeinschaft werden im Projekt Campuswald vereint. Die Universität Paderborn kooperiert mit der Stadt Paderborn, dem Gemeindeforstverband Willebadessen sowie der Richard Hesse Stiftung „Naturfreunde umgeben von Alme und Diemel“, die im Kreis Paderborn bereits erfolgreich Wiederaufforstungsprojekte initiiert hat. Unterstützung kam von der Techniker Krankenkasse als Gesundheitspartnerin der Universität Paderborn.